Wie lange dauert es bis man in Berlin eine Wohnung gefunden hat?

1 Antwort

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich kenne Freunde, die haben zwei Jahre nach einer Vier-Raum-Wohnung gesucht, andere wiederum bekamen nach 6 Monaten ihre drei-Raum. Ist schwer zu sagen und ich bin froh mir das nicht mehr antun zu müssen, aber unter 6 Monaten (Durchschnitt) wirst du nichts finden, da bin ich mir recht sicher.

lnkblnk
Fragesteller

soooo lange?! :( es geht auch nicht direkt um mich sondern um die Mieter, deren Wohnung ich beziehen will, wenn sie endlich eine neue Wohnung gefunden haben. schlimm hier in berlin

Alfi1986  28.02.2022, 11:30
@lnkblnk

Es wird halt viel mit Wartelisten oder Los-Verfahren gearbeitet. Da bringt es nicht viel irgendwas zu versuchen. Einzig bei privaten Vermietern kann man "Deals" aushandeln um die Wohnung schnell zu bekommen, aber das kann mitunter sehr teuer werden.