WinZip Driver Updater sicher?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Von solchen Programmen zur Treiberaktualisierung lässt man am besten die Finger. Damit kann man sich schnell auch mal sein System zerschießen, wenn irgendein falscher Treiber installiert wird. Generell wäre es mir persönlich zu unsicher, die Installation von Treibern von solch einem Programm übernehmen zu lassen.

Treiber sollte man sich immer über die Website des Geräteherstellers (im Falle eines Fertig-PCs oder Notebooks) herunterladen und andernfalls findet man die meisten Treiber beim Mainboardhersteller. Sind erst mal alle Treiber installiert, kommt es in der Regel ab und an nur mal bei der Grafikkarte zu einem Update. Da gibt es auch Software vom Hersteller, um die Treiber aktuell zu halten. Alternativ bezieht man diesen auch über die Herstellerseite, was beispielsweise bei einer NVIDIA-Grafikkarte dann eben die Website von NVIDIA ist.

Bei einem frischen Windows werden außerdem einige Treiber schon automatisch installiert. Was dann noch an Treibern fehlt, kann man über den Geräte-Manager entnehmen. Ist bei einem fehlenden Treiber nicht erkennbar, um was für einen es sich handelt, dann kann man über die Hardware-IDs (Eigenschaften => Details) Genaueres herausfinden.

so ein unsinnszeug sollte man generell nicht nutzen . treiber selber beim hersteller updaten .