Wie lange dauert es in der Regel, um einen Führerschein zu erhalten, nachdem man die erforderlichen Prüfungen bestanden hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise machst du erst die Theorieprüfung, wenn Die bestanden ist, kommt erst die praktische Prüfung, wenn Du diese bestehst, bekommst du in der Regel den Führerschein direkt im Anschluss ausgehändigt.

Wenn sonst alle Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. das Mindestalter), bekommt man direkt am Ende der Fahrprüfung den Führerschein.

Es kommt darauf an, wo du wohnst und welche Art von Versand des Führerscheins du beantragt hast. Entweder er wird gleich ausgehändigt oder du musst ihn bei der Behörde abholen oder er wird dir per Post zugeschickt. Das kann bis zu 3 Wochen dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

In der regel dauert es ca. 1 Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die praktische zu machen musst du die theoretische bestehen.

Wenn du die praktische bestanden hast erhältst du in der Regel direkt deinen Führerschein.