wie lange dauert es bis der Führerschein ausgestellt wird?

3 Antworten

Ich habe, meine Fahrerlaubnis mit beenden der Prüfung erhalten, stieg aus dem Fahrschulauto aus, in den Privatwagen ein und fuhr. Ist das heute nicht mehr so?

WeisschNicht 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:48

nein, habe nur eine prüfungsbestätigung erhalten auf der ausdrücklich stand, dass es sich um KEINE fahrerlaubnis handelt. Liegt wohl daran, dass ich meinen Antrag geändert habe. Wie lange dauert denn dann nun mein offizieller Führerschein wohl?

migebuff  14.04.2025, 12:19

Es ist seit jeher so, dass die Fahrerlaubnis durch das Aushändigen des Führerscheins oder eines vorläufigen Nachweises der Fahrerlaubnis erteilt wird. In deinem Fall ist diese Aushändigung durch den Prüfer erfolgt, das ist zulässig, aber nicht der Regelfall. Andere bekommen nur eine Prüfungsbescheinigung, beispielsweise weil die Behörde noch keinen Führerschein von der Bundesdruckerei erhalten oder keinen VNF ausgestellt hat.

Ich hab meinen Führerschein direkt nach der bestandenen praktischen Prüfung vom Prüfer ausgehändigt bekommen.

Gleich beim bestehen, du bekommst beim anmeldeamt solange einen erstat Führerschein; bis der richtige fertig ist

WeisschNicht 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 11:38

ich hatte meinen antrag gewechselt, ich habe nur eine prüfungsbestätigung erhalten auf der ausdrücklich steht, dass es sich nicht um ein Fahrerlaubnisdokument handelt

Kajwgwhs  14.04.2025, 11:57
@WeisschNicht

Ja, das gibst du bei der anmelde Stelle ab und sie geben dir dann dein Führerschein, entweder den richtigen oder den vorläufigen. Davor darfst du aber noch nicht fshren