AM Führerschein - wann bekomme ich die Karte?

3 Antworten

Leider nein, denn durch die Aushändigung des Führerscheins würde die Fahrerlaubnis erteilt werden (§ 22 Abs. 4 S. 6 FeV) - das ist jedoch erst mit Erreichen des Mindestalters rechtlich zulässig.

Dementsprechend gibt´s nach der bestandenen Prüfung dann "nur" eine Bescheinigung und der Führerschein kann ab dem 15. Geburtstag abgeholt werden.

Da die praktische Prüfung jedoch gem. § 17 Abs. 1 S. 5 FeV frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters absolviert werden, dementsprechend frühestens am 01.12.2023...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei uns in Österreich bekommt man die Karte erst mit dem 15. Geburtstag, nicht früher.

Ja, das kann möglich sein, fahren darfst Du dann aber trotzdem noch nicht.