Wie lange dauert es etwa bis Brombeeren wachsen?

9 Antworten

Brombeeren tragen am vorjährigen Trieb.

Am besten vermehrt man Brombeeren durch Ableger, Der Ableger wächst im kommenden Jahr und bringt im darauffolgenden JAhr erste Früchte..

Neuere Züchtungen sind nicht mehr so invasiv und wenn man die Routen hochbindet hat man auch keine Probleme damit.

Allerdings schmecken die wenigsten dornlosen Brombeeren wirklich gut. Meist sind diese du süß ohne großen Geschmack. Eine Alternative ist die besser schmeckende Boysenbeere. Ein Kreuzung aus Brombeere und Tayberry aber relativ unbekannt.

Tayberries sind Kreuzungen aus Himbeer und Brombeere und schmecken auch sehr gut.

Brombeeren wachsen mit Ausnahme der Frostperioden praktisch das ganze Jahr über. Was nicht jeder lustig findet.

Oder willst du wissen, wie lange es von der Blüte bis zur reifen Frucht dauert? Brombeeren blühen über einen längeren Zeitraum, ab Mai etwa, je nach Kleinklima, bis Ende Juli/Anfang August., genauso reifen auch die Früchte ab, von August bis Ende September oder ein bisschen länger, je nach Klima/Wetter, kann man ernten. D.h die Blüten vom Mai bringen im August Frucht.

Brombeeren wachsen eigentlich immer wenn es über ca. 7 Grad sind.

Bitte dieses Jahr noch pflanzen dann hast du im nächsten Jahr schon Beeren die Abgetragenen Ruten einkürzen und die neu getriebenen lassen daran wachsen im folgenden Jahr die Beeren. Empüfehlung Stachellose und Großbeerige pflanzen gut wässern ab und zu auch im Winter bei frostfreien Tagen wenn es sehr trocken ist. Möglichst an einem Spalier anbinden und sehr lang wachsende Ruten (bei mir bis zu 8m ) einkürzen.

Von den abgeschnittenen Ruten kannst du wiederum Stecklinge machen ca. 15cm lange Stücke schneiden und in die Erde stecken oder gleich die lange Rute mit einer Schaufel Erde bedecken - wächst wie Unkraut.

Sie sind ähnlich zu behandeln wie Himbeeren. Trockenes ist sofort zu entfernen bitte bis ins grüne Holz schneiden.

Viel Erfolg beim Gärtnern!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Du steckst sie in die Erde und kannst dabei zusehen...^^

Schon nach wenigen Tagen kannst Du versuchen, sie aus dem Boden zu ziehen und wirst feststellen, sie krallt sich in der Erde fest wie der sprichwörtliche Klammeraffe...^^