Sind das Brombeeren?

.

6 Antworten

Ja. Wenn Du welche pflücken willst, hier ein paar Tipps 😄:

Wenn sie sich weich anfühlen und Du sie ganz einfach abziehen kannst, sind sie schön reif und süß. Wenn sie etwas fester sind und etwas schwerer abgehen sind sie etwas säuerlich. Wenn Du richtig ziehen musst, sind sie noch nicht reif genug.

Zieh Dir eine lange Hose an (keine Stoffhose, wegen den Stacheln) und feste Schuhe.

Guten Appetit. 😋

... Die in Deiner Hand ist sicher essbar, hätte aber noch gekonnt.

... Noch ein Nachtrag: Oft kann man mit einem Ast oder Zweig, Brombeerzweige von weit hinten "angeln". Die sind sehr ergiebig, da dort keiner sammelt. 😎

Brombeere mit Stacheln.

Da wurde auch schon einiges an reifen Früchten weggepflückt.

Die Sorte heißt "Theodor Reimers".

Sie ist längst ausgewildert und es ist die Brombeere, die ungepflegte Grundstücke schnell besiedelt und unzugänglich macht.

Ich habe diese Sorte in Kultur an einem Gerüst. Die Pflege ist zwar sehr aufwändig, aber wenn man sich die Mühe macht, die´s nun mal braucht, ist das die beste Sorte, die ich kenne.

BerndBauer3  17.08.2023, 05:31

Das können genau so gut ganz normale wilde Brombeeren sein.

Ja, das sind Brombeeren. Reife schwarze Brombeeren lassen sich leicht pflueken. Wenn sie noch "Widerstand leisten" kannst du noch etwas warten mit der Ernte, siehe Bild in der Handflaeche

Gruene und rote Beeren sind noch unreif, siehe die uebrigen Bilder