Wie lange dauert es, bis man sich Selbst verteidigen kann? (Karate)

9 Antworten

Das kommt natürlich auf deinen Sensei an und wie er unterrichtet. Wenn er sehr traditionelles Karate unterrichtet, wird es länger dauern, als wenn euch Staßenkampf beibringt. Partnerübungen sind auch gut, um dich auf echte Kämpfe vorzubereiten.

Und dann kommt es natürlich auch auf den Gegner an. Jemand der größer, schwerer, kampferfahrener, bewaffnet usw ist, ist natürlich schwerer zu besiegen, als irgendein betrunkener Zwerg^^

Karate ist eine >Kampfkunst, die nach Regeln vorgeht und eventuell gegen Angreifer einsetzbar ist.

Du hast immer Prüfungen, an denen verschiedene Gürtelfarben vergeben werden. Das letzte ist wohl der Schwarzgurt, dann bist du Profi. Wenn du diesen Sport beherrscht, solltest du aber Streitigkeiten aus dem Weg gehen, sonst riskierst du eine Anzeige wegen Körperverletzung. http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperverletzung_(Deutschland)

Bis du dich in einer Schlägerei richtig Verteidigen kannst, dauert es ca. 10-11 Jahre, weil die Schläge verschieden kommen und nicht geplant, du musst blitzschnell regieren undso... also geh dem Streit am besten gleich aus dem Weg.

Ich würde sagen, das hängt ganz von dir, deinem Lehrer und deiner Einstellung ab.

Die reinen körperlichen Techniken lassen sich bei entsprechendem Einsatz innerhalb von ca. 3-4 Jahren lernen, würde ich mal sagen. Aber bis du geistig fit genug bist... puh, das kann man so nicht sagen.

Das Problem bei der Verteidigung ist, dass du im Normalfall überrascht wirst und da geht sehr vieles, was du gelernt hast, sofort den Bach runter. Ein paar Stichworte: Adrenalin, weiche Knie, Tunnelblick, Harndrang. Das sind alles Dinge, die augenblicklich auf dich einstürzen und dann kannst du dir selber überlegen, ob du mit einem extremen Hormoncocktail im Blut und all diesen Unannehmlichkeiten noch in der Lage bist, irgendeine Karate- (oder sonstige) Technik sauber auszuführen.

Unmöglich ist das natürlich nicht und mit wachsender Erfahrung lernt man immer besser und schneller mit den Streßeffekten umzugehen. Aber wie gesagt: Wie lange es dauert, das Drumherum einer Verteidigungssituation (welche ich übrigens von einer simplen Schlägerei deutlich abgrenze) zu meistern - das kann von 1 Jahr bis über 10 Jahre dauern. Ist völlig unterschiedlich.

Ein wichtiger Punkt ist noch, wie du trainierst:

  • Nur im Dojo im Gi (Karateanzug) oder auch mal außerhalb, auf schlechtem Boden (Kies, Eis) und in normalen Straßenklamotten?
  • Nur Kata (Formenlauf) oder auch Kumite (Freikampf)?
  • Falls Kumite: Ohne Kontakt, Semi-Kontakt, Vollkontakt (hoch riskant, dafür von allen drei Formen am nähesten zur Realität)?
  • Selbstverteidigungstechniken nur im Dojo und theoretisch oder auch mal mit einem Partner, der nicht "mitspielt" (wie das im Dojo meist der Fall ist)?
FlorianSig  24.07.2013, 23:27

Und vor allem seit wann, als kind am besten, ich hab taekwondo wie rechnen gelernt... im überraschungsmoment isses sofort auf abruf, weil ich auf die bewegung des gegners einfach schon was kenne...und das seit Jahren