Wie lange dauert es, bis man richtig gut Englisch verstehen und auch sprechen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Das ist aber individuell unterschiedlich - kann etwas schneller oder auch viel langsamer gehen - und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher), englisches Fernsehen schauen und Radio hören, Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen und auch in Vorbereitung auf (d)einen Auslandsaufenthalt sind

meine Tipps für daheim:

- englisches Fernsehen schauen

- Videos auf Englisch anschauen

- englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Außerdem:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

:-) AstridDerPu

PS: https://www.sprachheld.de/fliessend-sprechen-lernen/

Wenn du die Serien nur passiv "aufnimmst", dann wird das sehr lange dauern.

Wenn du dich aktiv mit der Sprache beschäftigst, unbekannte Wörter nachschaust, dir neue Vokabeln notierst und diese zielstrebig lernst, dann wirst du schnell erste Verbesserungen erkennen. Voraussetzung ist aber, dass in der Serie auch vernünftiges Englisch gesprochen wird und nicht nur Slang/Umgangssprache.

Hm... Schwer zu sagen. Wichtig ist nicht nur Englisch zu gucken sondern auch Englisch zu sprechen, lesen und zu schreiben. Bei mir hat es zehn Jahre gedauert, bis ich nicht mehr innerlich übersetzen musste um zu verstehen, was gesagt wird. Dennoch fällt es mir auch heute noch schwer mich auf englisch zu unterhalten.

Ich konnte schon in der 11 Klasse PERFEKT Englisch

Anonym1145
Fragesteller

Schön ich nicht

earnest  31.07.2020, 06:46

Da würde ich mal leise Zweifel anmelden. Es sei denn, du bist ein Muttersprachler oder ein Sprachgenie.

Diese Frage lässt sich wirklich nicht beantworten. Das hängt alleine von dir ab, wie ernst du an der Sache dran bleibst, aber auch und vor allem, wie sprachbegabt du bist. Das ist ganz klar der wichtigste Punkt.