Wie lange dauert es bis man in den deutschen Bundestag gewählt wird?

5 Antworten

Dafür gibt es keine feste Zeitdauer.

Das hängt ja von vielen Faktoren ab, zum Beispiel ob dich eine Partei als Bundestagskandidaten aufstellt. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Und dann musst du ja erst einmal auch noch gewählt werden.

Manche werden nie Bundestagsabgeordnete obwohl sie es vielleicht gerne wären.

Bei manchen zwei bis drei Jahre. Andere schaffen es in 100 Jahren nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du keine Gründe nennst warum man gerade dich wählen sollte wird das wohl nie geschehen.

bis du 18 bist (weil passives Wahlrecht zu beachten ist) und dann halt, bis die nächste Bundestagswahl ansteht.

wenn der Wahltermin am jeweiligen Sonntag auch dein 18. Burzeltag ist: joah, dann also sofort.

Bro: Du musst Dich zuerst von einer der dafür antretenden Parteien aufgestellt werden. Dafür gibt es mehre Wege, jeder MdB tritt jedenfalls in einem Wahlkreis an und so weiter, die Sache ist natürlich viel komplexer und ich empfehle natürlich einfach mal die Wikipedia dazu!

Woher ich das weiß:Recherche