Wie lange dauert es, bis man eine Wohnung hat?
Hallo,
ich suche jetzt schon seit fast einem halben Jahr und hatte bis jetzt nur Pech trotz der ganzen Besichtigungen usw. 😔 Nun meinte meine Oma, sie würde sich im Bekanntenkreis mal umhören wegen einer Wohnung, weiß aber nicht, ob das schneller geht. Ich gucke immer bei Immoscout, Kleinanzeigen und ab und zu auch bei Immowelt.
5 Antworten
Höchst unterschiedlich ...
Du kannst es machen wie ich =
Ich bin einer gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft beigetreten - ohne auf eine bestimmte Wohnung zu spekulieren.
50€ Aufnahmegebühr und zwei Monatsmieten in der von mir gewünschten Höhe eingezahlt. In unserer Genossenschaft gehen frei gewordene Wohnungen an Genossenschafts - Mitglieder welche noch keine Genossenschafts - Wohnung haben. Die vierte mir angebotene Wohnung gefiel mir und ich nahm sie.
Eine Kaution fällt nicht mehr an, das ist bereits der Genossenschaftsanteil. Ich übernahm die Wohnung unrenoviert, dafür wurde mir eine Monatsmiete erlassen und die Genossenschaft zahlte alle benötigten Materialien vom Klebeband über das Abdeckmaterial bis zu den Farben.
Mache es genauso, eine Kaution von zwei Monatsmieten fällt auch an wenn Du eine Wohnung von Privat mietest. Und =
Die Mieten in einer gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft sind
deutlich günstiger
als private Mieten.
Such dir einen Job und verdiene eigenes Geld. Damit erhöhst du deine Chancen immens.
Bewerbungen von Bürgergeld-Mietern landen bei vielen Vermietern sofort in der Rundablage.
Bist Du zu faul, selbst was gegen den Schimmel zu unternehmen?
Ach, die Oma weiß wohl noch nichts von ihrem "Glück", Dich zu beherbergen.
Das weiß sie sehr wohl habe mit ihr geredet!!!
Ich hab Erfolg gehabt mit ebay Kleinanzeigen und auch Wochenblatt. Kannst ja auch nach Wohnungen Ausschau halten, wo du für die Miete arbeitest.
Lass deine Oma auf jeden Fall mal rumhören. Wenn sie jemanden kennt, der jemanden kennt, dann hat das "Enkelkind von X" die Wohnung ziemlich sicher.
Sie hat sich schon bereits umgehört aber bis jetzt wurde es noch nichts mit einer Wohnung. Ich wohne zurzeit bei ihr und sie geht irgendwann in Rente, ich hoffe so sehr das ich bis dahin was eigenes habe :/
als Bürgergeldempfänger sind die Chancen ein Wohnung zu bekommen am größten in Rostock Groß/Klein oder in den Benz Baracken in Mannheim, da wohnen über 50 % sozial schwache, und dann kannst du gleich bei RTL 2 eine Fernsehkarriere machen.
du meinst arbeiter die denken sie wären intelligent wenn sie rtl 2 kucken?
nein, ich meinte damit das in den Orten RTL 2 öfter mal Zuhause ist um den Alltag der Sozialschwachen zu filmen
ich habe ja auch nicht behauptet das du wo anders keine Wohnung bekommst
dann solltest du es noch einmal lesen
Ich habe von Chance geschrieben
Dann müsste ich aber solange woanders unterkommen, evtl bei meiner Oma aber sie hat noch nichts gegen den Schimmel in meinem Zimmer gemacht...