Wie lange dauert es bis Lava abgekühlt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerEuro,

es hängt davon ab, was es für eine Sorte Lava ist: dünn- oder Zähflüssig, dann gibt es zig Lava"arten" je nach Vulkan...

Hier aus WAS IST WAS:

Wie schnell Lava abkühlt ist abhängig von ihrer Beschaffenheit und ihrer Umgebung. Fließt Lava aus einem Vulkan, der sich am Meeresboden befindet, kühlt sie sofort ab, wenn sie mit dem Wasser in Berührung kommt.

Kommt die Lava aus einem Landvulkan, kühlt sie erst allmählich beim hinabfließen ab. Dabei verändert sich ihre Oberseite langsam von rot auf schwarz. Irgendwann ist sie völlig erstarrt. Je nachdem, wie lange es bis zum Erstarren dauert ist die Oberfläche der festen Lava auch ganz unterschiedlich beschaffen. In Hawaii gibt es beispielweise viele verschiedene Lavaarten, die nach ihrer Erstarrungsform benannt werden:

Das Pahoehoe-Lava fließt in Fladen und Falten zusammen, bevor es erstarrt. Es wird so genannt, weil man auch barfuß darauf laufen kann, ohne sich zu verletzen. Im Gegensatz dazu ist Aa-Lava sehr scharfkantig und schroff. Sie ist demnach sehr viel rascher erstarrt. Auf ihr geht sogar festes Schuhwerk schnell kaputt.

Gruß, Emmy

emily2001  04.07.2011, 19:15

Danke für die Bewertung!

Emmy

Bswss  12.01.2013, 13:43

Geklauter Text, Plagiat.

wenn du 50 ml kochendes wasser auf der arbeitsfläche verschüttest, ist es in wenigen sekunden kalt.

wenn du 1 liter kochendes wasser in eine kanne schüttest, dauert es stunden, bis es komplett abgekühlt ist.

merkst du was?

Je nach Mächtigkeit des Lavastromes:

monate- bis jahrelang ...

LG