Wie lange dauert es bis Geld von Hausratversicherung da ist?

6 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich, je nach Versicherungsgesellschaft. Einige Versicherer - wie z.B. die HUK und weitere  -  quälen ihre Kunden mit so unsinnigen Sachen wie "wir benötigen zunächst den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft" oder "bitte lassen Sie vom Fundamt bestätigen, dass Sie 4 Wochen nach dem Diebstahl dort nachgefragt haben", und verzögern so bewusst die Regulierung. Andere Versicherer begnügen sich mit der Anzeigenerstattung und einem Kaufbeleg und zahlen binnen weniger Tage nach Eingang der Schadenmeldung.

schleudermaxe  21.07.2015, 10:33

... das verstehe ich nicht. Die liebe Kundschaft kennt doch die lapidare Wartezeit und falls das Ding in dieser gefunden wird, ist doch die Versicherung fein raus, oder? Wäre es Dir lieber, das Geld kommt in einer Woche und muß zurückbezahlt werden mitsamt neuem Rad, nur weil das Ding im Fundbüro liegt?

Hallo Klaudine,

zuerst wird der Versicherer den Polizeibericht anfordern, dauert manchmal bis zu 10 Tagen. Danach wird geprüft und im Normalfall innerhalb von 4 Wochen gezahlt.

Dies unter der Voraussetzung, dass die Schadensmeldung mit dem Polizeibericht übereinstimmt.

Bei Fahrraddiebstahl wartet die Versicherung die Einstellung des Verfahrens ab. Es könnte ja auch sein, dass der Drahtesel wieder gefunden wird.

1-2 Monate, wenn nichts nachgefordert wird

Du musst der Versicherung schon Zeit geben, die Schadensmeldung zu prüfen. Wenn du schon von vornherein die erste Redaktion der Gesellschaft als blabla abtust, tust du mir leid. Zu deiner Frage: Frage doch den Versicherer direkt. Woher sollen wir deinen "Fall" beurteilen.