Wie lange dauert es, bis Firmen auf Bewerbungen reagieren?

12 Antworten

,,Zwischen einer Woche und zwei Monaten - in dieser Zeitspanne spielen sich die meisten Bewerbungen ab'', sagt der Arbeitssoziologe Markus Promberger vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Diese Einschätzung teilt Gabriele Liebmann-El Badry von Bayer Schering Pharma in Berlin.

Zwei Monate sollten Bewerber bei dem Pharma-Unternehmen durchaus einplanen. ,,Ist ein Bewerber für eine Stelle nicht geeignet, erhält er umgehend eine Absage.'' Die übrigen Bewerber bekommen von der Personalabteilung innerhalb eines Monats eine Rückmeldung.

Auch das Beratungsunternehmen Kienbaum rechnet mit ähnlichen Zeitspannen. ,,Nach eineinhalb bis drei Wochen bekommt man entweder eine Einladung, wird auf später vertröstet oder erhält eine Absage'', sagt Sörge Drosten, Partner bei Kienbaum in Düsseldorf.

In dieser Zeit sollten sich die Aspiranten zurückhalten. ,,Eine Nachfrage von Seiten des Bewerbers ist nach etwa vier Wochen gerechtfertigt'', sagt Liebmann-El Badry. Personalberater Drosten sieht das ein wenig anders: Er findet, dass Bewerber bereits zwei Wochen nach Erhalt einer Eingangsbestätigung freundlich nachhaken dürfen.

Der Bewerbungstrainer und Ratgeberautor Christian Püttjer aus Bredenbek rät bei Telefonaten mit Personalern zu ,,Engelszungen'', da sie unter ,,chronischer Überlastung'' leiden. ,,Etwa zehn Werktage nach der schriftlichen Bewerbung sollte man sich durchaus freundlich in Erinnerung rufen'', sagt er.

Auch IAB-Forscher Promberger betont, dass Anrufer ein Gespür für die richtige Situation brauchen. ,,Wenn Sie merken, Ihr Gegenüber ist unter Druck oder hat keine Zeit, fragen Sie, wann Sie nochmal anrufen können'', rät der Arbeitssoziologe. Nicht alle Firmen gehen vorbildlich mit Bewerbern um, viele bestätigen zumindest den Erhalt der Unterlagen innerhalb einer Woche. Bis zum Vorstellungstermin kann es dann weitere drei Wochen dauern.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/karriere/bewerbung-es-kann-monate-dauern-1.598412

Kommt ganz auf die Politik der Firma an.

Bei mir hat es damals, ich meine, drei Wochen gedauert bis die sich gemeldet haben (auch eher großes Unternehmen). Man muss es ja auch immer so sehen, dass die Bewerbungen von den Firmen erstmal durchgeguckt und bearbeitet werden müssen. Viele Bewerbungen = viel Arbeit und dauert daher auch Länger.

Ich hatte früher nach der Schule auch mehrere kleinere Firmen, die sich einfach garnicht mehr gemeldet haben. Aber ich denk mal jedes Unternehmen, dass was auf sich hält wird dir zumindest nach einer gewissen Zeit eine Absage schicken.

Stunden ist geringfügig knapp. Tage. Ggf. 2 -3 Wochen, aber bei den Firmen kanns schneller gehen. Muss aber nicht, auch große Firmen können lahm sein.

KOmmt auf deren Interesse an dir an. Wenn sie dich toll fanden hast du am Tag drauf oder sofort die Zusage. Wenn du einer von vielen bist kannst du (unendlich lang) warten.

Wenn die Firma bei einer Jobmesse vertreten war, sollte man schon von maximal 4-6 Wochen ausgehen, innerhalb derer zumindest eine Zwischenreaktion à la "wir haben mit Interesse blabla gelesen und werden Sie bei künfigen Stellenbesetzungen berücksichtigen. Don't call us, we call you."