Ich muss mich unbedingt mehr melden!Aber wie?
Ich bin immer viel zu schüchtern,mich im Unterricht zu melden,auch wenn ich es weiß.Ich kann mich auch schlecht überwinden,weil ich nicht weiß,wie alle reagieren würden,wenn ich mich jetzt plötzlich melden würde,obwohl ich mich sonst nie melde.Das ist wie ein Teufelskreis und ich komm da nicht mehr raus.Was kann ich machen?Ich hab natürlich auch Angst,dass ich etwas falsches oder richtig unwichtiges sage vor allen. : (
Wie kann ich mich überwinden?Stück für Stück,aber wie soll ich anfangen?Ich bin jeden Tag so enttäsucht von mir und es zieht meine Noten seeeehr runter!!
6 Antworten
melde dich einfach ich hatte dass problem auch immer , ich hab mich auch früher nie gemeldet weil ich mich nicht getraut habe weil ich auch etwas angst hatte dass ich ausgelacht werde aber jetzt versuch ich dass zu ändern weil dass sonst die noten sehr runterzieht einfach melden überwinden auch wenn es falsch ist es nicht schlimm man wird nicht ausgelacht ich werde auch nciht ausgelacht oder es passier auch ncihts schlimmes wenn man mal was falsch sagt es ist wirklich so du kannst mir glauben ich kenne diese sehr gut ich spreche aus eigner erfahrung
ich bin im Unterricht auch immer total schüchtern.
Vor kurzem haben wir mal was konstuiert, und während der lehrer uns des gezeigt hat, habe ich gemerkt, das des eigendlich falsch ist. Aber ich habe mich nicht gemeldet, weil ich mal gedacht hab, dass der Lehrer des schon richtig macht, der hats ja studiert. Am ende hat der Lehrer gesagt, dass er diesen Fehler mit absicht eingebaut hat (also hatte ich mit meiner vermutung recht). Daraufhin hat er uns nur angemaulert, warum das denn keiner gemerckt hatte. Ich habe mein Geheimnis aber immernoch für mich behalten, da des ja blöd kommt im nachhinein zu sagen ich habs gewusst.
Bis heute mache ich mir deswegen vorwürfe, und strenge mich jetzt mehr an mich im Unterricht zu melden, da mir sowas auf gar keinen fall nochmal passieren soll.
Außerdem haben wir noch jmd in der Klasse, der immer noch ne dümmere Antwort reinbrüllt, als wie du dir vorstellen kannst. Deswegen wird selbst eine schlechte antwort von dir immer noch besser sein, als die von dem. (Wenn ihr auch so jmd habt.)
Ich hoffe ich konnte dir Helfen
war mal auch bei mir so.. denk daran dass wenn man mündlich ist sehr viel zählt und man eine gute note bekommen kann damit man sieht du beteiligst dich vllt sogar mehr als wenn man was schriftliches macht rede mal mit deinen lehrern darüber
HI, Ich weiss nicht ob es diese Antwort schon gab, aber egal. Ich hatte früher auch das Problem, und da hat meine Sitznachbarin mir vorgeschlagen, ein Wettbewerb zu machen; wer sich mehr in der Stunde meldet bekommt 50 Cent von denm anderen. Hat ganz gut geklappt :D lg
Denk einfach auch mal an den Lehrer. Für den ist es furchtbar, wenn er von 25 leeren Augenpaaren angeglotzt wird, die ihm absolutes Desinteresse signalisieren.
Der freut sich über jede Mitarbeit, also auch über jeden, der sich meldet. Sogar eine nicht ganz richtige Antwort ist den meisten Lehrern lieber als gar keine.
Und eifrige Mitarbeit ist der beste Weg, eine gute Note zu kriegen. Im späteren Leben haben auch nur die Erfolg, die vorne mitmischen Die, die den A... nicht hochkriegen, werden ganz sicher die Loser sein.