Wie lange dauert es bis die Firmen sich bei mir melden(Bewerbung für Ausbildung)?

10 Antworten

Ich habe 2012 eine Bewerbung per Post verschickt und 2015 Antwort darauf bekommen... bei einigen Firmen dauert es seeeeeeeeeeeehr lange :P

In der Regel wartet man aber so 1 Woche bis 10 Wochen auf eine Antwort (meist eine Absage mit vorgeschriebenem Text).

Auch gilt zu beachten das manche Firmen feste Einstellungstermine haben und erst kurz davor auf Bewerbungen eingehen! z. B. wenn der Betrieb jährlich in der Regel (ausnahmen kann es ja immer geben) am 01.09 Leute einstellt und du dich schon am 10.01 beworben hast kann es sein das du erst im Juli oder August eine Antwort bekommst.

Es ist sehr unterschiedlich. Zuerst gehen alle Bewerbungen
ein und es wird sich ein erster Überblick verschaff. Wenn du eine Online
Bewerbung geschickt hast kommt in den meisten Fällen eine Eingangsbestätigung.

Der Prozess kann ein bis zwei Wochen dauern. Es gibt aber leider auch viele die sich überhaupt nicht melden. Von daher fertige mehrere individuelle Bewerbungen und warte nicht nur auf „eine“ Antwort.

Wie schnell die sich melden liegt an den internen Prozessen des Unternehmens. Es kann schnell gehen, d.h. 3 bis 5 Tage, kann aber auch lange dauern (Wochen). Wenn Du es genau wissen willst, telefoniere nach und lass Dich über den Umgang mit Deiner Bewerbung informieren.

Das kann man pauschal nicht sagen. Je nachdem, wann die Firma selbst einen Bewerbungsschluss gelegt hat und je nachdem, wie hoch die Anzahl der Bewerber ist, kann es zwischen Tagen und Wochen dauern. Solltest du nach ca. 2 Wochen noch nichts gehört haben, hake einfach mal telefonisch dort nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

die spanne liegt zwischen kurz bis gar nicht.

viele betriebe lagern die Bewerbungen für den fall das iwann jemand weiteres gebraucht wird. andere stellen den gesuchten Mitarbeiter ein und sagen den anderen bewerbern nicht einmal ab.

ist von betrieb zu betrieb anders