Wie lange dauert es bis eine Zahnlücke durch Ziehen des Backenzahns zusammen wächst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wunde schließt sich normalerweise im Laufe der ersten Wochen nach der Behandlung.

Um einer Infektion durch Speisereste in der offenen Wunde vorzubeugen, sollte nach jedem Essen der Mund kurz mit Wasser ausgespült werden. Die Zahnpflege sollte möglichst wie gewohnt fortgeführt werden. Ganz am Anfang können die Zähne im Wundbereich ausgespart werden. Sie sollten aber, so früh es geht, sanft geputzt werden. Insofern ein starkes Schrubben vermieden wird, sollte sich das Putzen schmerzfrei gestalten. Bei Bedarf kann eine extra weiche Bürste für die betroffenen Regionen verwendet werden. Wenn in den ersten Tagen wegen zu großer Schmerzen gänzlich auf das Zähneputzen verzichtet wird, kann alternativ eine Chlorhexidinhaltige Mundspülung verwendet werden. Mundspülungen (nicht Mundwasser) mit mindestens 0,1 % Chlorhexidingehalt wirken antiseptisch und vermindern die Keimzahl in der Mundhöhle. Daher können diese Mundspülungen kurzzeitig das Zähneputzen ersetzen und auch die Behandlung von lokalen Entzündungen in der Mundhöhle unterstützen.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weisheitszahn

Teddy80
Fragesteller

danke das is ja mal eine tolle antwort. das zeug hab ich mir gekauft aus apotheke aber ohne alkohol weils mega brennen würde... das spül ich nach jedem essen... seitdem der zahn raus ist (war ein GIFT-zwerg) sind alle meine krankheiten verschwunden :)

Fischkopp1  14.11.2010, 21:23
@Teddy80

Na, war nicht so schwer zu finden, die Antwort. Aber gut, dass es Dir dadurch besser geht!

Das geht zwar relativ schnell, so 10-14 Tage, aber es empfiehlt sich, nach dem Essen gründlich zu spülen. Das reicht aus, um die Wunde zu säubern. Herumpulen hingegen verzögert die Heilung.

dien nächsten tage solltest du auf dieser seite auf keinen fall kauen. ich würd nach jedem essen den mund mit kamillentee ausspülen. das reinigt und desinfiziert die wunde. aber nicht zu doll das wasser im mund "rumhauen", sonst reißt die wunde wieder weiter auf. es dauert schon einige tage bis die wunde oberflächlich verschlossen ist. kaffe, alkohol und nikotin sollte auch weitesgehend vermieden werden, da es den heilungsprozess verlangsamt

Das dauert mehrere Monate...

Teddy80
Fragesteller

hattest du das auch schonmal? ist mein einziger zahn der kaputt war... leider...

aber jetz is das Loch (wurde erst freitag gezogen) und hab angst das dich das entzünden kann weil ich nicht weiss wie ich da essensreste raus holenkönnte... aber wochenlang nix essen is ja auch nix... tut natürlich auch noch sehr weh wenn man da dran kommt mit zunge...

CrazyDaisy  14.11.2010, 21:18
@Teddy80

Erstens ist das Quatsch, was Altermann schreibt und zweitens sorgt die Mundflora auch dafür, dass alles schön abheilt. Wie gesagt: Nach dem Essen mit Wasser spülen und auch Wasser trinken hilft dabei.

Teddy80
Fragesteller
@CrazyDaisy

danke dir

altermann58  15.11.2010, 18:36
@Teddy80

sorry - ich habe die Frage auf die Weisheitszähne bezogen. Da musste ich selbst sehr lange warten, bis das gesamte Loch im Kiefer wieder von entsprechender "Knochenmasse" gefüllt wurde.