Wie lange dauert es,bis ein Urteil vom Richter nach einer Verhandlung Rechtskräftig ist?

6 Antworten

normaler Weise ist das Urteil nach einer Woche rechtskräftig, wenn keiner Rechtsmittel eingelegt hat. Wenn es jetzt noch nichts rechtskräftig ist, ist vielleich einer in die Berufung gegangen. Aber sollte nicht so dramatisch sein. Die Zeit, die er in der U-Haft verbringt, wird auch auf die Strafe angerechnet. Macht also letztendlich keinen Unterschied für ihn.

Also selbst wenn keine Berufung/Revision eingelegt wurde, wird er nciht sofort in den Normalvollzug verlegt.

würde er zu entlassen sein, hätte man ihn sofort in der Verhandlung entlassen, also hat er wohl eine Stafe ohne Bewährung bekommen. Die Verlegung in den Regelvollzug kann theoretisch Monate dauern. Mit glück kann er evtl. gleich in den offenen Vollzug.

ich weiss nicht genau wie es beim strafrecht ist bei meiner scheidung hat es sechs wochen gedauert bis das urteil rechtkräftig war

Wer entscheidet über die Haftverschonung?

Die gleiche Kammer von der man verurteilt wurde doch der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt wurde solang das Urteil Rechtskräftig ist ? Oder eine neue Kammer mit neuen Richtern ?

...zur Frage

Wer entscheidet über Gnadengesuch?

Der vorsitzende Richter hat bei mir den Haftbefehl außer vollzug gesetzt bis das urteil rechtskräftig ist war davor in u haft ich hab ne haftstrafe bekommen beim urteil hat er aber gesagt ich soll wenigntes die chance haben in der zeit ne ausbildungstelle zu finden jetz meine frage sollte ich ne stelle finden wird es dieser richter entscheiden oder ein anderer ? oder wer sonst ? thx

...zur Frage

Ab wann ist mein Urteil rechtskräftig?

Also ich hatte jetzt meine Hauptverhandlung und bin in dieser zu 1 Jahr und 10 Monaten verurteil worden. Diese Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Meine Frage ist jetzt: ab wann kann ich mir sicher sein das dass Urteil rechtskräftig ist und nicht mehr angefochten werden kann? Ich habe jetzt ein Urteil per post bekommen was die Verurteilung des Verfahrens auch bestätigt. In diesem Brief steht nicht drinn das die Staatanwaltschaft in Berufung oder Revision gegangen ist. Ist das Thema jetzt für mich durch?

...zur Frage

Eröffnung einer Gerichtsverhandlung?

Hallo zusammen! In der Schule spiele ich bei einer Gerichtsverhandlung den obersten Richter und muss die Verhandlung eröffnen, was soll ich da alles sagen? Danke in voraus!

...zur Frage

Wann ist Familiengericht - Aufenthaltsbestimmungsrecht Urteil rechtskräftig?

Hallo,

vor ca. einem Monat hatte das Familiengericht das Urteil gefällt, dass unsere Tochter jetzt voll bei mir wohnt. Umgang usw. wurde auch geregelt. Vorher hatten wir das Wechselmodel. Jetzt warte ich auf das 'Urteil. Habe bisher nichts bekommen. Stimmt es, dass das Urteil erst rechtskräftig ist, wenn unsere Anwälte es erhalten haben + 4 Wochen? Oder ist es 4 Wochen nach Urteilsspruch rechtskräftig, auch wenn wir noch nichts schriftlich bekommen haben?

Schon mal vielen Dank

Die Daisy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?