Wie lange dauert es bis ein neuer Router freigeschaltet wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liamnoa,

da die Ursachen für solche "Abstürze" höchst unterschiedlich sein können, ist es sinnvoll, dass Du am besten einmal den technischen DSL Support kontaktierst, um die Ursache weiter einzugrenzen.

Wenn sich dann herausstellen sollte, dass es am Router liegt, bekommst Du normalerweise dann innerhalb kurzer Zeit einen Austauschrouter, den Du dann auch eigentlich sofort in Betrieb nehmen kannst.

Gruß,

Lars

Kunden bei O2 (auch Alice) haben meist ein vorgeschriebenes Modem/Router ...

Dieses muß man einmalig mit einem speziellen Ziffern-Code freischalten, den man über die Tastatur des Telefons eingeben kann. In diesem Code sind die Zugangsdaten verschlüsselt, die man nicht ändern kann.

Das bleibt so bis zu einem harten reset der Hardware, übersteht also die normalen Neustarts per Kommando oder Strom-Ausfall.

Daraus folgt, daß man nicht ohne weiteres einen anderen Router verwenden kann, weil O2 die Zugangsdaten nicht ohne weiteres heraus gibt (Router-Zwang). Da es aber ein Urteil zum Thema gibt, hat sich das u.U. geändert.

Bekommt man aber von O2 (z.B.) eine Fritzbox, werden diese Daten aber problemlos geliefert.

Wenn Du keine neuen Zugangsdaten bekommst, sodnern nur der Router ersetzt wird, kannst Du sofort loslegen. Der neue Router muss natürlich 1x eingerichtet werden mit den vorhandenen Zugangsdaten.

@funky49:

Wenn Du keine neuen Zugangsdaten bekommst

setzt voraus, daß die aktuellen bekannt sind! Ist nicht zwangsläufig so, siehe "Router-Zwang"

Der neue Router muss natürlich 1x eingerichtet werden mit den vorhandenen Zugangsdaten.

sofern bekannt!

0

DSL Anbieter: o2 oder Deutsche Telekom?

Hey. Ich möchte einen neuen DSL-Anschluss machen lassen und möchte entweder zu o2 oder zur Deutschen Telekom. Die Konditionen von o2 finde ich persönlich sehr gut. Würdet Ihr mir eher zu o2 oder zur Telekom raten? Muss ich die Router von den Anbietern verwenden oder kann ich mir auch selbst z.B. eine FritzBox kaufen? (Umfrage aktivert)

...zur Frage

O2 Router baut kein DSL auf was tun?

Gestern ist mein neuer Router angekommen und ich wollte heute den Router wechseln als ich das machen wollte baute sich kein DSL auf ich hab schon alles versucht Kabel rein raus Reset aber nichts passiert Woran kann es liegen das sich kein DSL aufbaut ?

...zur Frage

Normales Telefon an DSL Router ohne Telefonbuchse einstecken?

Ich habe ein DSL Modem + Router erhalten. Beides ohne Telefonbuchse. Wie kann ich hier das Telefon anschließen (falls das überhaupt geht?) Ich habe auch noch einen Splitter - geht es mit ihm? Denn da ist eine Telefonbuchse vorhanden. Kann es leider noch nicht probieren, da ich erst morgen das Internet freigeschaltet bekomme. Danke!

...zur Frage

Neuer Router gleich neue IP

Hallo Leuts,

Mein alter DSL Router mukkt momentan auf, und hab dauernd nur fehlermeldungen! Nun habe ich mir einen neuen von meinem Inetrnet Anbieter bestellt!

Bekomme ich dann gleichzeitig mit dem neuen Router auch eine neue IP adresse? Sowol für den router als auch für den PC?

Und muss ich mit dem neuen meinen internet zugang auch wieder freischalten?

Dankeschön im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?