Wie lange dauert es bis die Haare schulterlang wachsen?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Es wird von grundauf bis zur Schulter zwischen 2 und 3 Jahren dauern.

Deine Schwester sollte erst mal einen kurz Bob als Ziel haben, sonst ist die Frustration zu groß.

Die Kosten für eine Perücke können als aussergewöhnliche Abgaben steuerlich geltend gemacht werden.

Bei Haarausfall aufgrund einer Chemotherapie übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Perücke, oder zahlen zumindest einen Zuschuss.

Eine ärztliche Verordnung ist notwendig. Die Höhe des Zuschusses ist je nach Krankenkasse unterschiedlich.

Alles Gute für die Genesung Deiner Schwester und für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

redeville1997
Fragesteller

Danke vom ganzen Herzen. Wie viel zahlen due Krankenkassen denn für eine Echthaar Perücke, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt? Nochmals danke für deine aufbauende Worte:/

DianaValesko  20.01.2024, 21:30
@redeville1997

Gern geschehen. Das ist unterschiedlich von Krankenkasse zu Krankenkasse, ich würde dort mal anrufen. Es ist schön, dass Du Deiner Schwester so beistehst.

Haare wachsen ca. 1 - 1 1/2 cm im Monat! - Das heißt mindestens 12cm im Jahr.

redeville1997
Fragesteller

Oha, aber danke dir:)

sehr lange

Perücke empfehlenswert, wird auch von Krankenkasse bezahlt

Woher ich das weiß:Recherche

redeville1997
Fragesteller

Ich weiß, aber leider nicht die ganze Summe oder?

2 Jahre dauert das mindestens.

Aber verliert sie die Haare denn überhaupt? Das ist nämlich längst nicht immer der Fall.

redeville1997
Fragesteller

Leider jetzt schon und sie weint so viel und es zerbricht mir das Herz. Deswegen Frage ich:/

florestino  20.01.2024, 17:08
@redeville1997

Das tut mir sehr leid. Alles Gute für euch!

Viele Kliniken bieten Kosmetik-Kurse für Krebspatientinnen an. Die sollen sehr hilfreich sein.