Wie lange dauert es, bis die Erde ubewohnbar für Menschen wird, sollte Atomkrieg ausbrechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so nicht beantworten.

Weltall ist zwar unbewohnbar für Menschen. Aber es gibt eben mindestens eine kleine Insel auf der sich vorübergehend (ein paar Millionen Jahre) Bedingungen ergeben haben die ein Überleben ermöglichen.

Auch im Falle eines Atomkrieges wird es Inseln (Bunker oder so) geben wo eben passager ein Überleben möglich ist.

Atomwaffen dienen primär der Abschreckung. Das Drohpotential muss so hoch sein, dass die jeweils andere Seite davon abgehalten wird, sie einzusetzen. Deswegen sind sie auf strategische Ziele gerichtet, wo ein Treffer besonders schmerzhaft ist und abschreckende Wirkung entfaltet.

Das heißt andersherum: Es lohnt sich nicht, Atomwaffen auf unbedeutende Ziele zu richten. Selbst in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall maximaler Eskalation bleiben also große Gebiete der Erde verschont, weil die Amis halt wissen, dass es Putin überhaupt nicht juckt, wenn so ein bomb drop östlich vom Ural stattfindet (und vice versa).

Natürlich bleibt der radioaktive fall out danach für Jahre ein Thema, aber die unmittelbare Wirkung der Strahlung bleibt begrenzt. Man kann sich die Zerfallsreihen der radioaktiven Elemente anschauen: Langlebige strahlende Materialien haben geringe spezifische Aktivität, während die Isotope mit heftiger Aktivität eine kurze Halbwertszeit haben, also schnell zerfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

„Unbewohnbar“ bedeutet ja, dass kein Mensch überleben kann. Das ist niemals der Fall. Es mag sein, dass 50 oder 90 Prozent der Menschheit sterben, aber nicht alle.

Iwengo 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 05:12

Was ist mit der Strahlung?

segler1968  19.11.2024, 05:17
@Iwengo

Wird überschätzt. Auch wenn alle Atombomben der Welt zünden, gibt es genug Ecken auf der Welt auf denen man weiter leben kann. Von Bunkern ganz abgesehen. Und die Strahlung nimmt rapide ab. Um eine einsame Insel irgendwo im Pazifik zu erreichen, braucht eine radioaktive Wolke ja eher Wochen als Tage. Und sie regnet nicht zwingend ab. Nach wenigen Monaten kannst Du schon einen Großteil der Erde wieder betreten.

manja1991  19.11.2024, 05:28
@segler1968

Ja, stimmt Tschernobyl wird ja auch seit Jahrzehnten wieder bewohnt. Die Kinder haben zwar alle drei Arme... aber was solls....

manja1991  19.11.2024, 07:26
@SashaMu66

Das mein ich ja....also umso stärker die Strahlung. Da ist nix mit nach nem Monat vor die Türe...und Pilze sammeln

segler1968  19.11.2024, 15:13
@manja1991

Die Gammastrahlung ist in der Tat bei Kernwaffen höher, aber die hat nur wenige dutzend Kilometer Reichweite. Und die Abklingzeit ist erheblich schneller. Das mit Tschernobyl ist ein Irrtum: Da wurde etwa 400 Mal so viel radioaktives Material freigesetzt wie bei einer Atombombe. Eine Atombombe hat <100kg Uran, ein AKW deutlich, deutlich mehr. Und ein Atom kann nur einmal zerfallen. Entweder ganz schnell mit einer Bombe - dann ist das schnell wieder abgeklungen, oder langsam wie bei einem GAU - dann dauert das eher Jahrzehnte. Aber so oder so ist es regional sehr begrenzt.

manja1991  19.11.2024, 15:18
@segler1968

Du hast mich erwischt....Ich war in Physik immer Kreide holen. Oder hab mit meiner Freundin über Jungs abgelästert😇

segler1968  19.11.2024, 16:08
@manja1991

Macht nichts :-) Ich habe das dafür studiert. Was mir auffällt ist allgemein eine Fehleinschätzung von Gefahren in der Bevölkerung. Das betrifft nicht nur Radioaktivität. Auch bei der Pandemie und bei den Hamsterkäufen am Anfang des Ukrainekriegs hat man ja gesehen, dass vieles völlig irrational war. Wie Klopapier hamstern, obwohl das lokal in Deutschland produziert wird und gar keine Lieferengpässe an sich hatte.

manja1991  19.11.2024, 16:44
@segler1968

Ja, das mit dem Klopapier ist halt typisch deutsch. Und ich sag dir beim nächsten mal hamstern die Menschen genauso. Ich seh noch die Einkaufswagen vor mir...voller Nudeln, Konserven, Speiseöl und eben WC Papier....🙈

SashaMu66  19.11.2024, 19:11
@manja1991

Das mit dem Clopapier während der Pandemie hab' ich genauso wenig begriffen wie Physik und Chemie während meiner Schulzeit 😀

Es wird Überlebende geben wie in jedem Krieg. Die Erde kann durch Naturgewalten unbewohnbar werden, aber nicht durch Krieg.

Kommt drauf an, wie viel Strahlung und Staub freigestellt wird. Tage bis Monate.