Wie lange dauert es bis der Ausbildungsvertrag fertig erstellt wurde?

7 Antworten

Ich starte dieses Jahr mit einer Ausbildung in der Verwaltung auf Bundesebene. Da hat das sehr lange gedauert. Bekam Anfang Februar die mündliche Zusage und kann erst nächsten Monat den Vertrag unterschreiben.

Du unterschreibst und das wars.

Entweder wird er dir zugeschickt oder du kommst rein.

Jannik7264
Fragesteller

Und wie lange dauert es bis der Vertrag fertig ist ?

Also ich habe auch vor Ca. Nh Woche eine Zusage bekommen und warte jezt mittlerweile schon paar Tage ich weiss nicht wie lange das dauert aufjedenfall wartest du nicht allein so lange oder hast du ihn schon bekomme ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von den internen Prozessen ab, manchmal muss noch ein Betriebsrat o.ä. zustimmen - reine Formsache, kann aber ein paar Tage dauern -, außerdem muss der Vertrag ausgefertigt und vom Zuständigen unterschrieben werden; das kann ein paar Tage oder auch ein paar Wochen dauern.

Die Unterschrift ist recht unspektakulär, Du gehst hin, man legt Dir den Vertrag vor, Du solltest den durchlesen und dann unterschreiben, das zweite Exemplar bekommst Du - und ob Du das unterschreibst oder so mit nach Hause nimmst, ist egal.

Firmen die häufiger Ausbildungsverträge erstellen, haben die wahrscheinlich gespeichert und müssen nur die Daten einsetzen. Das ist dann ein Aufwand einer halben Stunde.

Es liegt wohl eher daran, dass die Person(en), die den Vertrag noch unterzeichnen müssen nicht verfügbar sind.

Wenn so weit alles besprochen ist, kann der weitere Weg postalisch erfolgen.