Wie lange dauert es bis der Ausbildungsvertrag fertig erstellt wurde?

7 Antworten

Ich starte dieses Jahr mit einer Ausbildung in der Verwaltung auf Bundesebene. Da hat das sehr lange gedauert. Bekam Anfang Februar die mündliche Zusage und kann erst nächsten Monat den Vertrag unterschreiben.

Also ich habe auch vor Ca. Nh Woche eine Zusage bekommen und warte jezt mittlerweile schon paar Tage ich weiss nicht wie lange das dauert aufjedenfall wartest du nicht allein so lange oder hast du ihn schon bekomme ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Firmen die häufiger Ausbildungsverträge erstellen, haben die wahrscheinlich gespeichert und müssen nur die Daten einsetzen. Das ist dann ein Aufwand einer halben Stunde.

Es liegt wohl eher daran, dass die Person(en), die den Vertrag noch unterzeichnen müssen nicht verfügbar sind.

Wenn so weit alles besprochen ist, kann der weitere Weg postalisch erfolgen.

Zu wann ist der Beginn? Es waren jetzt Feiertage, viele sind im Urlaub oder krank. Da kann es schon mal ein paar Tage dauern. Je nachdem, wann der Beginn ist, kannst du ja in zwei/drei Wochen mal höflich nachfragen, telefonisch. Wenn du den Vertrag bekommst, liest du ihn dir mit deinen Eltern zusammen durch, wenn du Rückfragen hast, schreibst du dir diese auf und rufst den Ausbildungsleiter an und stellst ihm deine Fragen (zeigt auch Interesse). Und entweder, ihr habt ausgemacht, dass du den Vertrag per Post zurück schickst, oder du machst einen Termin aus und bringst den Vertrag selber hin. Der Rest (ein Gespräch) ergibt sich dann schon.

Jannik7264 
Beitragsersteller
 19.04.2023, 12:45

Am 1.August fang ich mit der Ausbildung an

Kabeltante1266  19.04.2023, 12:47
@Jannik7264

Dann hat die Firma noch mehrere Wochen Zeit! Das kann also durchaus Mai/Juni werden, bis da was kommt.

peterobm  19.04.2023, 12:52
@Jannik7264

dann reicht es im Juli ...

frag dich ganz einfach deinen Betrieb

Das hängt von den internen Prozessen ab, manchmal muss noch ein Betriebsrat o.ä. zustimmen - reine Formsache, kann aber ein paar Tage dauern -, außerdem muss der Vertrag ausgefertigt und vom Zuständigen unterschrieben werden; das kann ein paar Tage oder auch ein paar Wochen dauern.

Die Unterschrift ist recht unspektakulär, Du gehst hin, man legt Dir den Vertrag vor, Du solltest den durchlesen und dann unterschreiben, das zweite Exemplar bekommst Du - und ob Du das unterschreibst oder so mit nach Hause nimmst, ist egal.