Wie lange dauert es bis 1€ sein Wert halbiert?

6 Antworten

Der Euro hat seit seiner Einführung 1999 etwa 25% seiner Kaufkraft eingebüßt. Wenn es so weitergeht, wird in 26 Jahren der Punkt erreicht, an dem man für den Euro halbsoviel kaufen kann wie 1999.

In der Deutschen Mark, die wir vorher hatten, war die Inflation lebhafter und der Wert sank schneller. Allerdings haben wir in den letzten zwanzig Jahren immer mehr aus China gekauft, und das macht auch billig, geht aber nicht unbegrenzt so weiter.

Je nach Produkt ist es aber unterschiedlich. 1964 kosteten 100 g Schokolade 1,30 DEM (0,66 EUR), aber aktuell gibt es zum Beispiel bei Lidl sogar billigere Schokolade für 0,49 EUR (wenn auch nicht besonders gute).

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/geldentwertung-so-viel-sind-100-euro-oder-195-58-d-mark-aus-eurem-geburtsjahr-heute-noch-wert_H389458635_443668/

Gar nicht. Ein Euro ist immer ein Euro.

Was sich ggf. verändert, ist die Kaufkraft oder der Gegenwert in einer anderen Währung.

haravi
Fragesteller

Das mein ich

Trolljagd  05.10.2020, 23:49
@haravi

Das kommt auf die Inflationsrate an, die ist ja nicht konstant.

Kommt auf die Höhe der Inflationsrate an. Die ist ja nicht stabil vorhersehbar. In den Vergangenen Jahren/bzw seit Euro Einführung war die sehr niedrig

mein ehemaliger Chef sagte immer man könnte grob davon ausgehen, dass das Geld alle 10 Jahre die Hälfte an Kaufkraft verliert. Das entspräche aber einer Inflationsrate von über 6%. Das ist zumindest wenn man die letzten 20 Jahre betrachtet natürlich viel zu viel. Für die Zukunft erwarten aber viele eine deutlich höhere inflation. Aber wissen tut es niemand

So lange bis der Euro abgeschafft wird. Der Wert eines Euro wird immer gleich ein Euro bleiben.

Was du meinst ist nicht der Wert,sondern die Kaufkraft, die hängt von mehren Faktoren ab, wie Einkommensentwicklung, Warenkorb und Inflation. Rückblickend betrachtet hat der Euro in 19 Jahren rund die Hälfte seiner Kaufkraft eingebüßt.