Was bestimmt den Wert einer Währung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was bestimmt den Wert einer Währung?

Das Vertrauen der Menschen für diese Währung auch morgen noch etwas zu essen zu bekommen.

wieso legt die Russische Regierung nicht einfach den Wert fest wie er ihnen passt ?

Lass es mich mit einem Beispiel erklären: Ein Bäcker legt den Wert für eins seiner Brötchen fest auf 20 Euro. Was meinst du wird passieren? Wahrscheinlich werden die Leute zur Konkurrenz gehen. Und genau das gleiche gilt auch, wenn die Russische Regierung den offiziellen Wechselkurs festlegt - die Leute kaufen ihre Rubel wo anders, z.B. von irgendwelchen Oligarchen, von Banken, an der Börse etc. zu einem günstigeren Preis - weil eben niemand bereit ist einen Euro für einen Rubel zu bezahlen und die Leute, die Rubel haben, vielleicht gerne mal was kaufen wollen was es nur in anderen Währungen zu kaufen gibt.

Putin kann doch einfach sagen für 1€ bekommt man 1 Rubel...

Klar kann er das. Und jeder andere der ebenfalls Rubel hat kann auch sagen wie viel Rubel er bereit ist für einen Euro herzugeben. Derjenige, der am meisten Rubel rollen lässt, der bekommt dann den Euro - und Putin geht leer aus.

ich verstehe nicht wovon der Wert abhängt und wieso das so kompliziert ist...

Wie bereits erwähnt, von dem Vertrauen der Menschen dass sie auch morgen noch was damit kaufen können, und wie viel sie glauben morgen damit kaufen zu können.

Ich bin keiner Experte, und habe keines wirtschaftliches Ausbildung. Der Trend des Werts zeigt die Nachfrage zur Währung, es bedeutet, dass mehr Leute Rubel verkaufen als kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann käme es entweder zu einer starken De- oder Inflation. Das ist der Grund warum der Staat auch nicht einfach Geld drucken kann wenn er Schulden hat. Weil das Geld dann den Wert verliert. Plötzlich kostet ein Brot 100.000 Euro...

Zu DDR-Zeiten legte die DDR-Regierung auch fest, dass 1 DM= 1 DDR-Mark ist, obwohl auf dem Schwarzmarkt 1:20 getauscht wurde. So etwas funktioniert nur einigermaßen, wenn Russland jeglichen Kapitalverkehr zwischen Russland und dem Ausland verbietet, was allerding auch massive wirtschaftliche Nachteile hätte.

Die internationale Leitwährung ist (noch) der US-Dollar. An Ihrer Kaufkraft und dem Verhältnis des Volumens einer beliebigen anderen Währung misst sich der Wert dieser Währung gegenüber dem Dollar.

Der Dollar selbst bemisst seinen internationalen Wert nicht mehr wie früher, an Gold, sondern maßgeblich am Petrodollar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petrodollar