Wie lange dauert eine Rundfunkbeitragsrückzahlung an mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig recht. Nach einer rückwirkenden Befreiung gibt es vom Beitragsservice Geld zurück. Als erstes brauchst du den Bescheid über die rückwirkende Befreiung. Danach sollte dein Geld innerhalb von 4 Wochen bei dir sein.

marynatrixx
Fragesteller

Habe ich bereits abgeschickt, wenn ich schätzen würde vor 2 Wochen, vielleicht sogar 3. Kannst du mir sagen woher du das mit den 4 Wochen weißt? Ich habe weder eine Antwort auf meine Email an den Beitragsservice bekommen, noch auf Briefweg.

gorbi210  03.12.2017, 12:41
@marynatrixx

Es ist einfach so, dass alle 4 Wochen ein sog. Zahlungslauf in der EDV des Beitragsservice abläuft. Da werden alle aktuellen Forderungen und alle aktuellen Rückzahlungen abgewickelt.

Die vor der Zahlung liegende Entscheidung über die Befreiung dauert aber in der Regel länger, weil das nicht automatisch, sondern per Sachbearbeiter erfolgt. Also erst wenn diese Entscheidung da ist, kannst du mit längstens 4 Wochen rechnen.

Rückzahlung des Rundfunkbeitrages - du gestattest, dass ich lache?

marynatrixx
Fragesteller

Benutz doch mal das WWW und lache weiter vor dich hin ;)

Andreaslpz  01.12.2017, 12:49
@marynatrixx

Ich weiß schon, dass das möglich ist, trotzdem lache ich....

marynatrixx
Fragesteller

Dann verstehe ich einfach nicht, warum du lachst 🤔