Wie lange dauert eine Online-Überweisung von Postbank auf Raiffeisen-Volksbank?

4 Antworten

Inlands-Überweisung: Maximal ein Arbeitstag

  • Eine Online-Überweisung innerhalb Deutschlands muss innerhalb eines Bank-Arbeitstags abgewickelt werden. Überweisen Sie also das Geld vor einer (je nach Bank unterschiedlichen) Annahmefrist, kommt der Betrag noch am selben Tag auf dem Zielkonto an; Überweisungen, die danach beauftragt werden, landen erst am nächsten Tag beim Empfänger. Die Annahmefrist liegt bei den meisten Banken zwischen 14 und 18 Uhr.
  • D.h. wenn Sie am Montag früh den Online-Überweisungsauftrag erteilen, sollte der Empfänger das Geld noch am selben Tag erhalten. Überweisen Sie Montag Nacht, ist das Geld spätestens am Dienstag auf dem Zielkonto.
  • Wochenenden und Feiertage zählen hier nicht – am Freitag überwiesenes Geld wird also am Montag umgebucht.
  • Die o.g. Fristen gelten für Euro-Überweisungen zu Fremdbanken, d.h. also z.B. für eine Überweisung von der Deutschen Bank zur Sparkasse. Bankinterne Überweisungen – also beispielsweise von einem Postbank-Konto zum anderen – werden i.d.R. sofort umgebucht.

Quelle: http://praxistipps.chip.de/wie-lange-dauert-eine-online-ueberweisung_9667

OptimusAkoya
Fragesteller

Okay danke!

Die Postbank wird dir auf keinen Fall eine Auskunft geben und deine Bank kann es nicht. Wenn die Überweisung getätigt wurde, so wird morgen das Geld auf deinem Konto sein, 2 Arbeitstage kann das schon mal dauern. Wenn morgen noch keine Buchung erfolgt ist, rede mal mit deinem Bekannten.

OptimusAkoya
Fragesteller

Danke, meine Bank kann es also nicht? mist..

kann mir schon vorstellen dass die postbank mir da keine Auskunft zu geben wird, nimmst du das nur an oder weißt du das genau aus Erfahrung oder weil du bei einer Bank tätig bist?

Aliha  08.12.2014, 18:02
@OptimusAkoya

Überlege mal, woher soll deine Bank wissen ob XY bei einer anderen Bank eine Überweisung getätigt hat. Und was würdest du sagen, wenn deine Bank Dritten über Überweisungen von dir Auskunft erteilen würde. Ich glaube, deine Zusatzfrage ist damit beantwortet.

OptimusAkoya
Fragesteller
@Aliha

Das leuchtet mir durchaus ein.. und die gleichen Gedankengänge hatte ich auch.

Nur muss ichs ja irgendwie nachvollziehen.. will mich ja nicht über den Tisch ziehen lassen.

Also das kann schon mal was länger dauern. Ich würde da noch ein bisschen warten und sonst Ende der Woche mal bei deiner Bank anrufen und nachfragen.

Online Überweisungen dauern ca. 1 Werktag (Mo-Fr)