Wie lange dauert eine Abmahnung

3 Antworten

Also ich kann mich nicht daran erinnern, mal etwas illegales heruntergeladen zu haben. Und schon gar nicht unbewusst. Wer mit offenen Augen durchs Internet surft, der erkennt legales und illegales recht einfach. Eine Prozentzahl gibt es nicht. Beim Filesharing sind es weit mehr als bei anderen Diensten, weil die Dateien von verschiedenen Usern gezogen werden. Und oftmals ist einer dieser User, der Teile zur Verfügung stellt ein Abmahnanwalt, die Polizei selbst oder die Staatsanwaltschaft. Auch die großen Musikverlage, Softwareunternehmen etc. beteiligen sich. Bei dieser Gelegenheit wird dann Deine IP Adresse abgefischt und mit dieser bist Du eindeutig zu identifizieren. Irgendwann bekommst Du dann Post, je nachdem von wem Du die Daten gezogen hast, kann das etwas dauern, da man nicht so ohne weiteres an die Daten, die zur IP gehören bekommt. Polizei und Staatsanwaltschaft schneller, die anderen langsamer, da die erst einmal einen richterlichen Beschluß brauchen.

Jeder von euch hat sicher schon einmal (bewusst oder nichtbewusst) etwas illegales Gedownloaded.

Nein.

Ich bin bereits seit dem Jahr 1996 im Internet unterwegs und kann dir versichern, dass ich in dieser langen Zeit noch nie etwas Illegales heruntergeladen habe - auch nicht unbewusst.

Es kommt ganz darauf an, WO bzw. WIE Du runtergeladen hast. Darüber schweigst Du Dich leider aus. Wenn es z.B. torrents sind, kann durchaus Post kommen. Wenn es über One-click-hoster war, kommt zu 99% nichts.