Wie lange dauert ein Sonnenuntergang? UND Welchen Stand hat die Sonne genau, bei der Zeitangabe des Sonnenuntergangs aus de Internet?

7 Antworten

Der Sonnenuntergang ist die Zeit wenn die Sonne komplett hinterm Horizont verschwinden ist, du willst deinen Film in der Goldenen Stunde drehen das ist (mehr oder weniger) die Stunde vor dem Sonnenuntergang.

LOOKLIVEtv
Fragesteller

Na, das ist mal eine schöne Antwort. Das bedeutet, die angegebene Zeit ist diese, wo schon fast alles Vorbei ist!

Fidreliasis  18.05.2020, 09:47
@LOOKLIVEtv

Ja, beim Sonnenuntergang wechselst du von der goldenen Stunde in die Blaue, wenn du „Goldene Stunde + deinen Standort“ googelst dürftest du die passende Zeit für dein Video finden.

LOOKLIVEtv
Fragesteller
@Fidreliasis

Kommt bei "Termas de Monfortinho" als Standort leider nichts rum

Rein theoretisch ist die Sonne von uns ausgesehen 0,5 Grad breit. Da sie für einen Umlauf von 350 Grad 24 Stunden braucht, also 15 Grad pro Stunde, braucht sie für 1/2 Grad 2 Minuten.

LOOKLIVEtv
Fragesteller

Und wieviel Grad ist sie Groß?

LOOKLIVEtv
Fragesteller
@holgerholger

Du redest von 10 Minuten? Du weißt schon, dass ich das Filmen möchte und das gesamte ereignis die Antwort beinhalten üsste, oder?

btchin  18.05.2020, 10:16
@LOOKLIVEtv

chill mal google es halt wenn du mit keiner antwort zufrieden bist

Wo liegt das Problem?

Sonnenuntergang ist die Zeit , wenn die Sonne die Horizontlinie quert...

Wenn Du dich 30 Minuten vor der angegebenen Zeit vorbereitetest, wirst den Sonnenuntergang auch filmen können.

Der Winkeldurchnesser der Sonne hat nicht ganz 1 Grad, ergo ist die der Zeitraum von dem Punkt wo die Unterkannte dr Sonne den Horizont berührt bis sie Total verschwunden ist ca 4 Minuten.

24 Stunden*60Minuten/360Grad*Winkeldurchmesser Sonne.

Sonnenuntergang ist heute gegen 21:00 Uhr (Längengrad Leipzig, in Aachen 23 Minuten Später).

Also planst Du heute die Zeit ab 20:30 für deine Aufnahmen ein...