Wie lange dauert die Rückzahlung der Kirchensteuer?

1 Antwort

Was für eine Kirche soll das sein, die die Kirchensteuer zurückzahlt. Die wird mit der Lohnsteuer zusammen zurückbezahlt. Die fängt aber erst bei einem bestimmten Einkommen an. Möglicherweise hast du keine gezahlt und dann bekommst du auch keine zurück. Sie beträt 0,8% von der Lohnsteuer. Hättest du z.B. 1000€ Lohnsteuer zurück bekommen, wären dann etwa 8€ Kirchensteuer dabei. Kommt drauf an, wieviel Steuerrückzahlung du bei deinem Studentenjob überhaupt hattest.

in bayern sind das die kirchensteuerämter - nur wo es diese nicht gibt, zahlt das Finanzamt aus

0

Wann tritt man in die Kirche ein?

Moin. Wollte mal fragen, wann man als Jugendlicher/junger Arbeitnehmer eigentlich in die Kirche eintritt und somit auch die Kirchensteuer zahlen muss? Geschieht dies automatisch bei der Taufe?

Grüße

...zur Frage

Kirchensteuer - Ehefrau - Steuer - Wird bei der Steuererklärung (zusammen veranlagt) etwas angesetzt oder nachgefordert?

Hallo zusammen,

Folgendes Prozedere:

Ich (evangelisch) und meine Frau (katholisch) zahlen beide Kirchensteuer (Bundesland: NRW). Ich zahle sogar noch Kirchensteuer für die Ehefrau. Da die Kirchensteuer mittlerweile eine so große Summe angenommen hat, habe ich mich entschlossen aus der Kirche auszutreten und dies auch gemacht (wirksam ab nächsten Monat). Wie verhält es sich nun mit der Kirchensteuer meiner Frau? Muss ich für Sie weiterhin Kirchensteuer bezahlen? Wird bei der Steuererklärung (zusammen veranlagt) etwas angesetzt oder nachgefordert?

Vielen Dank für Eure Hilfe…

...zur Frage

Kirchensteuer für Zeugen Jehovas berechtigt?

Hallo, ich muss in Religion ein Referat über die Zeugen Jehovas machen. Vor allem soll ich aktuelle Punkte gut ausarbeiten. Vor Gericht wurde ja entschieden, dass man die Zeugen Jehovas nun wie eine katholische Kirche ansehen muss. Sie erhalten Kirchensteuer usw. ...

Nun meine Frage: Ist es berechtigt, oder ist dieses Urteil gerechtfertigt, dass sie wie eine Kirche angesehen werden sollen und Kirchensteuer erhalten?

...zur Frage

Ist es sinnvoll aus der Kirche auszutreten, obwohl ein Antrag auf Erlass der Kirchensteuer dem Amt vorliegt und man noch keinen Beschluss dazu erhalten hat?

...zur Frage

Kirchensteuer zahlen trotz Kirchenaustritt?

Hi ihr Lieben,

ich bin im März 2016 aus der Kirche ausgetreten. Nun habe ich meinen Steuerbescheid für 2016 erhalten und soll Kirchensteuer nachzahlen. Ist das so rechtens oder sollte ich Widerspruch einlegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?