Wie lange dauert die Regeneration nach starkem Blutverlust?

4 Antworten

Was sagt denn Dein Arzt dazu ?

Nun, du hast mindestens 1/5 deines Körperblutvolumens verloren. Das kann eine ganze Weile dauern, bis du wieder fit bist, immerhin muss der Liter ja erstmal nachproduziert werden.

Dennoch, wir können dir kaum sagen, wann du wieder "fit" genug bist , Sport zu betreiben. Wenn du dich jetzt noch nicht gesund genug dafür fühlst, solltest du eben pausieren oder ganz langsam anfangen. Zudem...wieso rennst du die Treppen wieder hoch, wenn dein Herz danach so ordentlich schlägt, solltest du so einen Mist einfach für eine Weile unterlassen.

Beginne doch langsam und schaue was passiert. Eine Liegestütze, zwei Liegestützen, bis dir dein Körper eben signalisiert: Schluss! Und dann halte dich auch bitte an die Zeichen des Körpers, er weiß, was gut für deine Gesundheit ist!

Hallo, nach so einem starken Blutverlust fehlt Dir einiges an Erythrozyten, die für den Sauerstofftransport in Deinem Körper verantwortlich sind. Daher kommt die eingeschränkte Belastbarkeit unter körperlicher Anstrengung. Der Körper fordert für die jeweilige Leistung die entsprechende Menge an Sauerstoff (z.B. in die Muskeln). Da nun zu wenig "Taxis" für den Transport bereit stehen, versucht das Herz es mit einer höheren Schlagfrequenz zu kompensieren, bedeutet einfach, dass die verbliebenen "Taxis" schneller neu beladen und zu den Verbrauchern gebracht werden müssen. Nach einer Anstrengung, die vorher problemlos möglich war, schlägt nun Dein Herz spürbar schneller und auch die Atemfrequenz geht hoch. Überhaupt wirst Du, wenn auch auf dem ersten Blick alles "wieder normal" erscheint, schneller erschöpft und müde sein.

Der Körper hat eine gute Regenerationsfähigkeit und wird inzwischen auf Hochtouren neue Erythrozyten produzieren. Allerdings benötigt er als Baustoff dafür Eisen. Normalerweise erneuern sich auch so ständig diese Erythrozyten, die alten werden kontinuierlich abgebaut. Abbauprodukte, wie das Eisen, werden im "Recydlingverfahren", wieder neu bei der Blutbildung verwertet. Da Du jetzt aber mit dem Blutverlust die Erys nach "aussen" verloren hast, steht auch diese Menge des darin enthaltenen Eisens dem Körper nicht mehr zur Verfügung. Es ist daher häufig wichtig, dass man nach einem solchen Blutverlust zumindest Eisen in Tabletten-, Kapsel- oder Granulatform erhält. Daran sollte Dein Arzt gedacht haben.

Die physiologische (körpereigene normale) Blutbildung bewirkt in einem menschlichen Organismus, dass die Erythrozyten nach 3 Monaten komplett ausgetauscht, also neu gebildet wurden. Da der Körper jetzt vermehrt Blut bildet (vorrausgesetzt es ist genug Eisen da), wird es aber nicht die kompletten 3 Monate dauern. Dennoch musst Du schon mit einigen Wochen rechnen, bis Dein Blutverlust nicht mehr messbar ist. Fit fühlst Du Dich aber schon nach weniger Zeit, ich schätze mal so 4 bis 5 Wochen. Du wirst die Steigerung der köperlichen Leistungsfähigkeit kontinuierlich beobachten können. Es geht jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Entsprechend solltest Du Deinen Körper auch ebenso kontinuierlich jeden Tag ein bisschen mehr fordern können. Horche in Dich hinein, dann merkst Du, wie weit Du gehen kannst und wann Du Ruhepausen brauchst. Genauso viel kannst Du eben leisten, nicht mehr. Bluttransfusionen oder ähnliches sind bei dieser Menge sicherlich nicht erforderlich. Eben nur das Eisen....

LG eosine

Hallo, einfach nur genial argumentiert!! LOB!!!!

1

Komisches Gefühl nach Cannabiskonsum?

Hey Leute ich habe vor ungefähr 3 Tagen das erste mal Cannabis konsumiert und seitdem fühle ich die ganze Zeit wie mein Herz schlägt und das ist ziemlich unangenehm aber ich hab auch kein herzrasen ich fühle einfach nur die ganze Zeit verstärkt wie mein Herz schlägt. Ist das normal oder woran liegt das?

...zur Frage

Wie fange ich endlich an, abzunehmen?

Hallo,

ich möchte auf Industriellen Zucker verzichten, da ich langsam ein Doppelkinn entwickele und mich unwohl fühle. Immer, wenn ich Hunger auf Süss habe, habe ich Glas Wasser getrunken und trotzdem sagt mir mein Kopf:;;Ich brauche etwas süsses!"

Ich bin zugegebenermaßen ein Sportmuffel und möchte das ändern, denn ich mache zwar Liegestütze und Kniebeugen, aber meine Ausdauer ist so schlecht, dass man meint, ich würde rauchen.

Ich esse weniger Gemüse und kann zum Beispiel gesünderes Brot essen.

Ich trinke am Tag ungefähr 2-3 Liter Wasser und 0,75 Liter ungesundes(Energy, Cola und manchmal Alkoholfreies Bier).

Bin 14, 1,80m und wiege immer zwischen 76-77Kg.

Sossen kann ich weglassen, aber alles schmeckt nach nichts, wenn es keinen Zucker oder Fett enthält.

Viele Grüsse

Luca

...zur Frage

herz schlägt viel schneller.

einfach so fühle ich manchmal, wie mein herz schlägt. sonst war es immer recht langsam und der gleiche rythmus. seit ein paar tagen ist es viel schneller und ein anderer rythmus. ist das schlimm oder ändert sich das auch mal wenn man in letzter zeit recht viel druck hatte(prüfungen) und auch nicht mehr so viel sport gemacht hat?

...zur Frage

Kann ich jetzt wieder Sport machen?

Ich war krank, also ich hatte einen grippalen Infekt. Jetzt habe ich nur noch etwas Husten und meine Ohren und Nase sind zu. Ich fühle mich aber fit und habe auch keine Schmerzen oder Fieber mehr. Kann ich jetzt wieder raus, spazieren gehen, mit dem Ergometa fahren und Bodyweight-Übungen machen? Ich fühle mich jetzt schon seit zwei Tagen einigermaßen ok, aber heute ist der beste Tag.

...zur Frage

Niedergeschlagenheit nach starkem Antibiotika

Moin,

ich habe gestern meine 10 Tägige Antibiotikatherapie mit ciprofloxacin x 750mg am Tag beendet. Hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung, mit gelbem Sekret. Dieser ist schon seit 6 Tagen gänzlich verschwunden, aber ich fühle mich extrem müde und habe leichte Kopfschmerzen und kann jetzt nicht unterscheiden ob dies von noch überlebten Bakterien kommt oder der starken Antibiotika. Müdigkeit wird zwar als Nebenwirkung angeben, aber meine letzte Tablette habe ich vor 36Stunden genommen.

Kann meine Niedergeschlagenheit durch das AB kommen, oder ist es wahrscheinlicher, dass Bakterien überlebt haben?

MFG

...zur Frage

Ich nehme extrem schnell zu! Wieso?

Hallo,

Problem/Frage steht oben.

Ich bin 15 Jahre(Männlich), wiege 65-66 Kilo und bin 1,76 groß.

Ich habe in den letzten 3-4 Monaten um die 20 Kilo abgenommen.

Das problem ist halt das ich extrem schnell zunehme. Kaum habe ich was gegessen schon 1 Kilo mehr ... Ich glaube es liegt daran das mein Stoffwechsel sehr langsam ist ... ich gehe grundsätzlich mit 2-3 tagen abstand zum stulgang. Mein lettzter Stulgang ist schon 5-6 Tage her ... Für euch ist das wahrscheinlich viel ... für mich normal.(wahr schon immer so)

Kennst ihr Tipps - Tricks wie man den Stoffwechel beschleunigen kann? Ich habe gehöhrt das viel Wasser trinken hilft, stimmt das?- Wenn ja, wie viel Liter sollte ich Tgl. trinken?

Und gibt es irgendwelche bestimmten übungen die den Stoffwechsel zusätzlich beschleunigen?(z.b. Kiebeugen, Joggen, Liegestütze o.ä?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?