Wie lange dauert die Immatrikulation (Zulassungsfreier Studiengang)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bevor keiner antwortet,... versuch ich dir mal zu helfen, auch wenn ich mich mit Nürnberg nicht auskenne :)

Hast du dich beworben oder schon eingeschrieben (immatrikuliert)? Weil für meine Begriffe ist es ein bisschen früh für einschreiben... :D

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: Manche Unis brauchen nur ein, zwei Tage, andere knappe zwei Wochen. Mach dir diesbezüglich erstmal keine Sorgen.

Tipp: schau mal, ob du irgendwo die Frist zur Immatrikulation findest. Wenn du ne Woche vor Fristablauf noch keine Rückmeldung bekommen hast, dann würde ich mir Gedanken machen.
Und falls du dir gaaanz unsicher bist, kannst du da auch mal im Sekretariat anrufen und nachfragen, ob alles angekommen ist/noch was fehlt :)

Politikwissenschaften sind generell nicht so beliebt, wie oft geschildert. An manchen Universitäten sind mehr, an anderen weniger. Aber allgemein hast du damit ein gutes Studienfach gewählt. Germanistik hingegen ist schon sehr beliebt, v.a. bei den Studentinnen. Sollte dich aber nicht abschrecken, mach dein Ding.

PS: Es heißt zulassungsfrei, weil es keine Beschränkung gibt. Jeder, der sich formgerecht bewirbt und immatrikuliert, wird auch zum Studium zugelassen. :)

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Ansonsten, schick mir eine FA oder stell die Fragen in nem Kommi :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?