Wie lange dauert die Gutschrift meiner KFZ Versicherung?

4 Antworten

Hallo Irgendjemand13,

wurde dein Fahrzeug umgemeldet, erhält deine Versicherung hierüber innerhalb weniger Tage vom Straßenverkehrsamt Bescheid.

Da du bereits per Mail Bescheid gegeben hast, dass du kein anderes Fahrzeug versichern möchtest, wird dein Vertrag nach Eingang der Abmeldebestätigung vom Straßenverkehrsamt aufgehoben und tagesgenau abgerechnet.

Du erhälst auf dem Postweg von deiner Versicherung einen Nachtrag zur Vertragsaufhebung. Weiter wird dir zeitnah der anteilig zuviel gezahlte Beitrag zurückerstattet.

Das ganze wird in Kürze für dich erledigt sein. Hab ein paar Tage Geduld ;)

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Du schreibst, Du hättest Dein Auto umgemeldet! Heißt das, dass ein Fahrzeug- oder Halterwechsel stattgefunden hat; denn nur in dem Falle kannst Du auch die Kfz-Versicherung wechseln! Ansonsten kann nur eine fristgerechte Kündigung zum Vertragsende erfolgen! Wenn Du ein neues Fahrzeug zugelassen hast mit einer Deckungszusage einer anderen Versicherung, erhält die Versicherung in der Regel von der Zulassungsstelle die Bescheinigung zugesandt!

Um dann sicherzugehen, dass der Vertrag abgerechnet wird, würde ich die Versicherung benachrichtigen, wenn kein neues Fahrzeug über die bisherige Versicherung angemeldet wird!

Irgendjemand13
Fragesteller

Danke für die Antwort, das Fahrzeug lief erst auf meinem Namen und nun auf dem Namen meines Mannes bei einer wesentlich künstigeren Versicherung. Über den beendeten Vertrag wird auch kein anderes mehr Versichert, habe dort auch schon eine Email hingeschickt.

Hallo. Das kommt heute alles sehr schnell. Kann sein bei gleicher Versicherung das Gutschrift und Belastung zur gleichen Zeit Bei Steuer ist es so du bekommst erst vom Zoll Erstattung und 1 Monat später ist die erste Jahreszahlung fällig beim Zoll, geht ja nur über Abbuchung.

Bei meiner Versicherung geht das innerhalb weniger Tage, wenn mitgeteilt wird, dass kein Ersatzfahrzeug kommt.