Wie lange dauert das Training der Arme bis man ein gutes Ergebnis hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll... Erst mal fehlen Alter, Gewicht und Größe, ohne die ist es immer sher schwer Auskünfte zu geben. Ich bin mir fast sicher, dass du nicht älter als 15 bist.

In deinem Alter ist es von entscheidender Bedeutung, Muskelkoordination und -motorik zu trainieren. Du lernst in deinem Alter sehr schnell, alles was du dir jetzt aneigenst spart die massig Zeit und bietet dir eine gute Ausgangsbasis später dann mit dem effektiven Krafttraining zu beginnen, insofern du das denn willst. Um oben genanntes zu trainieren, solltest du dich an Eigengewichtsübungen halten wie:

  • Kniebeugen mit Körpergewicht
  • Liegestütze
  • Klimmzüge
  • alle Formen von Crunches
  • sämtliche Übungen für Rotatoren und Spannungsmuskulatur, also statische Übungen
  • Dips
  • Seilspringen

Bauch und als Ausgleich Latissimus- wo ist hier ein Ausgleich? Arme, Brust und als Ausgleich Schulter und Nacken? Auch hier kann von Ausgleich keine Rede sein. Du trainierst dir fette Disbalancen an. Trainiere den ganzen Körper, denn nur ein kompletter Körper ist stark. Ein dicker Arm hat nichts, aber auch gar nichts mit Kraft zutun. Dicke Arme uns Sixpack ist Discopumper Witzfigurengelaber, Leute die nie was erreichen werden in diesem Sport. Also nochmal: Trainiere komplex und vielseitig. Kein Freihanteltraining in deinem Alter.

KEIN Isotraining der Arme, du stagnierst auf kosten deiner großen Muskelgruppen, Folge: Komplette Stagnation. Du kannst bei einem BWE Workout eine Isolation mit hineinnehmen, empfehlenswert ist es nicht.

Wie lange ein Muskelwachstum dauert ist von Typ zu Typ unterschiedlich, kann unmöglich pauschalisiert werden.

Guentherine
Fragesteller

Nun ich wollte nur wissen wie lange es dauern würde bis die Arme gut durchtrainiert sind. Meinen Körper, Charakter, Alter und Geistige Reife zu bemängeln und Anschuldigungen aufzustellen ist aber auch ganz nett.

Was sich mit was ausgleicht, hab ich schon Unterschiedliches gehört.

Zum Bauch und Latissimus:

War bei jedem die gleiche Antwort. Selbst 'Internet-Bodybuilder' können dies bestätigen. http://www.youtube.com/watch?v=BfmG0pF5UQA Auch wenn das nicht gerade gute Informationsquellen sind. Der Bizeps gleicht sich mit dem Trizeps aus.

Das sich die Brust nicht mit dem Oberrücken ausgleicht kannst du mir doch nicht erzählen? Den Nacken und die hinteren Schultermuskeln gleicht man mit den vorderen Schultermuskeln und der Brust aus. Oder sehe ich das falsch? Du bist der Erste der das abstreitet.

Warum man ein 'Discopumper' ist wenn man Arme, Bauch, Brust, Schulter und Oberrücken trainiert kann ich nicht verstehen. Ich will einfach nur einen 'schöneren' Körper haben, der mir dann besser gefällt und nicht gleich ein Bodybuilder werden der sein halbes Leben damit verbringt jeden noch so kleinen Muskeln zu trainieren. In die Disco gehe ich sowieso nicht da ich Abitur hab. Das sind genug Kopfschmerzen;)

Darf ich fragen wie viele Jahre du schon Erfahrung hast?

KdKfreak  06.07.2013, 22:34
@Guentherine

Das war keine Bemängelung deiner geistigen Reife. Die Art der Frage ist nur typisch für das Alter. Das Alter, Gewicht und Größe braucht man, um einen Plan ein- oder abzuschätzen, bzw. den Körpertyp ein wenig abschätzen zu können.

Du sagtest du trainierst Bauch und Latissimus antagonistisch. Der Antagonist vom Bauch ist der Rückenstrecker. Lat hat keinen direkten Gegenspieler. Teile der Brust mglw. Du sagtest weiterhin, du trainierst die Schulter und den Nacken für den Ausgleich der Brust. Die Schultern werden bei einem effektiven Brusttraining bereits ordentlich mittrainiert, der Nacken wird nicht isoliert trainiert. Der Antagonist ist der große Rückenmuskel, da hast du Recht, das konnte ich allerdings so nicht aus deiner Frage herauslesen und dachte du hast einen Denkfehler drin. Delta/ hinterer Schultergürtel und vorderer Schultergürtel sind wiederum Gegenspieler, der vordere wird durch das Brusttraining trainiert (je steiler die Bank, desto mehr Schulter), der Hintere durch schweres Kreuzheben, Rudern, T-Bars usw. Soviel vllt dazu.

Jetzt kenn ich immernoch nicht die fehlenden Daten. Bist du wirklich erst um die 15, dann halte dich wirklich vom Freihantelbereich fern. Ich erlebe immer wieder Jugendliche, die sich komplett zerschießen aber alles besser wissen.

Einem Discopumper geht es nur ums Aussehen, er interessiert sich nicht für den Sport. Beintraining? Wozu, die sieht doch keiner, hab doch eine Hose an. Dementsprechend stellt er in der Szene eine Witzfigur dar. Ich unterstelle dir das auf keinen Fall, auch ich hab so angefangen, das ist eine Entwicklung die du durchmachst.

Zu deiner letzten Frage: Ich hab mit 15 angefangen mit "Discopumpentraining" (also zu früh, daher kann ich mir diese These erlauben) und bin dann mit 19 durch einen Kumpel ins Powerlifting gekommen. Ein Training meiner damaligen FH hat mich dann angesprochen wie es aussieht mit Kraftdreikampf und ob ich Bock hätte da mitzumachen. Hab ich natürlich, und hab mich in 4 Jahren in der Beuge und im Heben weit über 200kg hochgearbeitet. Bank war moderater, jeder hat seine Schwächen. Wir haben damals sogar ein paar Wettbewerbe gewonnen Ich hatte dann allerdings einen Unfall, der mich ordentlich zurückgeworfen hat. Ich hab mich aber wieder hochtrainiert und zusätzlich noch mit den Boxen angefangen. Ich hab leider zusehens gemerkt, wie ich immer mehr verschleiße, hatte einen Bandscheibenvorfall und hab beschlossen, wieder mehr in die Richtung des "Gesundheitssports" BB zu gehen, das in Kombination mit dem Boxen (sehr empfehlenswert übrigens). Im Laufe dieser Jahre, hab ich sehr viel über Trainingsmethodiken, Ernährungen, Diäten und Techniken gelernt. Ich versuche hier Einsteigern Tipps auf den Weg zu geben damit sie nicht die gleichen unnötigen Fehler machen wie ich, aber auch ich wusste alles besser. Ich bin mittlerweile fast 25, war also ca. 10 Jahre "im Geschäft", 5 davon professionell. Ich wiege aber immerhin noch knapp 107kg auf 1.90m bei einem akzeptablen KFA.

Ich wollte dich keinesfalls angreifen, bloß sind diese Bizepsfragen erfahrungsgemäß von der jüngeren Fraktion.

Gruß

Guentherine
Fragesteller
@KdKfreak

Nun, ok danke. Ich wollte eigentlich nur einen etwas besseren und fitteren Körper den ich nach und nach trainiere. Ich glaub Jemand wie du, bei dem ich glaube das er den Körper eines Berufs-Bodybuilders hat, spielt in einer ganz anderen Welt. Deine Tipps waren echt gut und wahrscheinlich sind sie nach 5,6 Jahren Erfahrung bestimmt auch mehr als hilfreich. Was mir ganz am Anfang in den Sinn kam war,mithilfe vonc Standardübungen für Zuhause wie Liegestütze, Trainingseinheiten mit Kurzhanteln usw. etwas breiter zu werden. An Bodybuilding dachte ich nie und werde ich wahrscheinlich auch nie.

Hier ein Beispiel: Was ich wollte war etwas mehr als das: http://www.pitopia.de/pictures/standard/f/fotorobs/01/fotorobs_710901.jpg

Ich schätze mal du bist eher in dieser Liga? :D

http:/ /thumbs.dreamstime.com/ z/muskul%25C3%25B6ser-mann-der-seinen-zweik%25C3%25B6pfigen-muskel-biegt-10516505 .jpg

Trotzdem Danke für die Antwort.

Noch eine andere Frage:

Stimmt es das jeder der seinen Körper in dieser 'extremen' Art trainiert später im Alter Probleme mit den Knochen hat?

Mein Stiefbruder(36) hatte seinen eigenen Trainingsstudio und erzählte mir das er mit dem Training nicht aufhören kann, da seine Schmerzen zu hoch sind und das trainieren immer wieder die Schmerzen für kurze Zeit mindert.

Ist das bei jedem so oder hat er nur übertrieben? Hab leider keinen Kontakt mehr.

KdKfreak  07.07.2013, 20:09
@Guentherine

Ich seh auf den ersten Blick "normal" aus, ich finde diese extremen Muskelberge nicht sinnvoll. Ein gesundes maß abn Muskulatur, Beeweglichkeit und Ausdauer ist viel sinnvoller. So wie auf dem Bild ist schon sehr extrem. Ich hab sehr muskulöse Beine und Rücken, das wiegt schon einiges ;)

Eigengewichtsübungen sind nie verkehrt und immer förderlich und eigentlich auch wesentlich sinnvoller als alles Muskeltraining mit Hanteln, wenn man mal den Nutzen/ Aufwand betrachtet.

Tja, jedes Extreme hat früher oder später seine Konsequenz... Bei jahrelangem, harten Training verschleißt der Körper einfach irgendwann. 40 ist so ein Alter, bei dem man langsam merkt, was man im Leben schon alles "erreicht" hat. Knie fangen an zu schmerzen, Schultern wehzutun, der Rücken macht auf einmal Probleme, wenn man Pecht hat machen auch schon erste Organe Zicken. Das Phänomen deines Stiefbruders ist sehr verbreitet. Die stark durchblutete Muskulatur lindert oftmals den Schmerz. Bei kurzen Ausfällen kommt es daher oft zu massiveren Scherzen überall im Körper. Bloß irgendwann erwischt es dich. Das eigene Ego und die Angst vor Masseverlust lässt eiunen dann oftmals nicht mehr rational denken. Ich hatte damals einen beim Training, der hat mit gebrochenem Arm schwer gebeugt, er konnte einfach keine Pause machen. Die Psyche leidet teilweise wirklich sehr in diesem Sport. Das ist wie Magersucht, ich glaube es gab da auch ein Begriff dafür: Bodybuildersyndrom

Man kannda eigentlich nur pausieren, abheilen lassen was noch abzuheilen geht und dann in die Rehabilitation. Früher oder später passiert es sowieso, in welchem Grad kann man aber noch ein Stück weit beeinflussen.

Gruß

Wieso hast Du Dir keinen Trainingsplan erstellt in dem Du einmal in der Woche alle Muskelgruppen trainierst? Das würde sich viel positiver auf die gesamte harmonische Entwicklung aller Muskelgruppen auswirken. Außerdem beugt man somit besser muskuläre dysbalancen vor die auf langer Sicht auch gesundheitlich negativ auf den Körper auswirken. Dadurch können Gelenk ,Halte und Rückprobleme ect. entstehen. Ein ganzes Jahr nur Bauch und Latissimus zutrainieren ist definitiv viel zulange und nicht zuempfehlen.

Hab von Gamerfigur bis halbwegs anstándig etwas mehr als n halbes Jahr gebraucht, bei dreimal in der Woche Fitnessstudio. Hab mich dabei von 5Kg/Arm auf 22.5 kg/Arm gesteigert - wenn man es regelmássig macht dauert es nicht ewig lange.