Wie schnell geht der Abbau von Armmuskulatur vor sich (Bizeps,Trizeps)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je länger es gedauert hat, die Muskulatur aufzubauen, desto länger dauert es, bis sie sich wieder ohne Training zurückbildet. Das kann man mal als Faustregel nehmen. Ich habe in diesem Bereich einige recht interessante Selbstversuche gemacht, allerdings mehr bezüglich Kraft. Die Frage ist auch immer, nutze ich den Muskel überhaupt nicht, oder trainiere ich ihn nicht, benötige ihn aber doch ein wenig zum Beispiel bei einer beruflichen Tätigkeit. Soll heißen, ein Mann der zum Beispiel 2 Monate keine Beine trainiert, aber bei seiner Arbeit den ganzen Tag rumlaufen muß, wird nicht übertrieben viel verlieren. Jemand der die Beine 2 Monate nicht trainiert und im Büro sitzt, verliert sehr viel! Was Ihr in 6 Wochen verliert, habt ihr aber auf jeden Fall in 3 Wochen wieder oben. Also nicht wirklich so schlimm!

Die Frage ist, was du unter "weg" verstehst und wie sehr du deine Muskulatur im Alltag gebrauchst.

Ich glaube man sagt, dass man nach einer Woche bei Nicht-Benutzung schon 15% an Kraft verliert - wobei man natürlich im Alltag meistens auch die Muskulatur benutzt.

Konnte letztens auch krankheitsbedingt 5-6 Wochen kein Krafttraining machen, das war schon deutlich merkbar. Aber war jetzt auch nicht so, dass gar nichts mehr da war. Braucht aber ein paar Wochen, bis du wieder auf dem alten Niveau bist.

wenn muskeln da waren verschwinden die net einfach so ausser du machst diät, auf jeden fall weiter eiweis essen.

Pinguin  18.05.2009, 22:01

echt? ich hab auch immer das gefühl dass sie weg gehen, kaum dass ich ne woche nicht trainiert hab :(

Wenn die Muskulatur nicht genutzt wird, geht das ratzfatz. 3 Wochen können reichen, damit mans sieht.

Fritz64  18.05.2009, 22:25

Genau, wenn man eine Arm oder ein Bein gebrochen hat und der Gips runter kommt sieht man den Unterschied recht deutlich