Wie lange dauert das Einsetzen eines Herbstscharniers?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich mich erinnere, hat das Einsetzen nicht lange gedauert. War ein höchstens 30-minütiger Zahnarzttermin. Die Scharniere waren ziemlich ungewohnt und bei mir hat's gar nicht funktioniert - ich habe sie insbesondere im Schlaf derart häufig kaputt gemacht bzw. so draufgebissen, dass der Draht, an dem sie befestigt waren, zerbrochen ist, dass der Zahnarzt irgendwann aufgegeben hat (wer setzt schon gerne alle zwei Tage die Scharniere wieder neu ein). Bei den meisten Leuten sollte es aber weniger problematisch verlaufen. Du wirst dich zu Beginn wohl wieder relativ schwer tun mit essen, aber eigentlich sollte das nach ein paar Tagen besser werden.

Ach, und: Die Scharniere rauszubrechen, wie ich es getan habe, ist eine denkbar schlechte Idee (auch wenn ich das damals gut fand, so war ich die Dinger los). Mittlerweile hab ich ziemliche Probleme mit meinem Kiefer, die daher kommen, dass er noch immer zu weit hinten ist und das das Gelenk zu stark belastet...

Das dauert nicht lang, man muss bloss die Stangen zusammenbasteln und in beiden Kiefern fixieren. Das ist eine Sache von vielleicht 15 Minuten. Gleichzeitig wird man vermutlich noch die üblichen Korrekturen an der festen Spange vornehmen. Ich würde also mal schätzen, dass du ca. doppelt so lang brauchst wie bei einem normalen Termin.

Zur Tragedauer fragst du einfach deinen KFO. Der kann dir ziemlich genau sagen, wie lang du dein Herbstscharnier brauchst.

Was ist überhaupt ein Herbstscharnier

0
@BernerFan1

Hättest du Herbt-Scharnier kurz bei Google reingeschrieben, wüsstest du's jetzt schon...

0

Wie lange Gummis tragen um den Oberkiefer nach hinten zu verschieben / überbiss?

Also habe jetzt seid ca.3 Monaten eine feste Spange alles zähen sind jetzt gerade ging Mega schnell allerdings muss mein Kiefer noch verschoben werden ich weis das dauert bei jedem unterschiedlich lang aber bevor ich meine Spange bekommen habe hat der Kieferorthopäde gesagt das es 3jahre dauern wird aber es kann doch nicht sein das das jetzt 2,5 Jahre dauert meine Kiefer zu verschieben und das ich so lange die Gummis tragen muss oder ?wie lange hat es bei euch gedauert ?

...zur Frage

wie läuft das Einsetzen der festen Spange ab?

Hallo ich bekomme in 4 Tagen meine Spange und ich wollte Fragen was da genau gemacht wird und ob das weh tut,wie lange dauert das denn?

...zur Frage

Wie lange habt ihr eine Zahnspange getragen?

Wie lange habt ihr eine Zahnspange getragen ?

Ich hatte meine feste Spange 5 Jahre und 3 Monate getragen (speed brackets). Anfangs. Habe ich auch einen herbstscharnier tragen müssen.Danach musste ich noch für 1 Jahr die lose Spange tragen.

Wie lange hat es bei euch gedauert bzw wird noch dauern?

...zur Frage

Wie lange dauert das einsetzen der festen Zahnspange?

...zur Frage

Unterkiefer zu weit hinten bitte hilfe!

Hallo ich hab ne frage bin 14 hab schon ne feste zahnspange und ich hab den unterkiefer viel zu weit hinten und ich hab angst dass ich vieleicht so komische federn oder ein "herbstscharnier" krieg hat schon jemand erfahrung mit solchem gemacht und macht das weh brauche dringent hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?