Wie lange dauert Beratungshilfe/amtsgericht?

4 Antworten

Ziemlich zeitnah, ca. 3-4 Tage

Wenn der Anwalt den Schein hat, wird er dem Jobcenter relativ schnell den Widerspruch faxen.

Du kannst auch vom Rechtsanwalt aus gleich den Schein beantragen.

Formlos Widerspruch einlegen, so ist die Frist gewahrt. Dann gleich zum Amtsgericht geh´n, den Schein kriegst gleich ausgestellt.

Für den Widerspruch musst du nur ein Kreuz geb setzen. Kein Anwalt nötig

Dafür benötigst Du doch keinen Anwalt.

In Hamburg und Bremen gibt es Beratungsstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.