WIe lange dauert 1 Tag auf der Sonne?

5 Antworten

Gar nicht, frei übersetzt ist es auf der Sonne immer "taghell", hüstel.

Die Zeitmessung ist irdischer Natur, schlicht weil es hier Tag und Nacht hat. Die nicht allein, sondern gar Jahreszeiten.

Treten wir "einen Schritt" nach draußen, also so auf den Mond, der zeigt uns immer nur seine Vorderseite.
(seltsame Wortwahl, wo wäre bei einer Kugel vorn oder hinten?)
Sei's drum, auf der Vorderseite, gar sonnig bestrahlt ist es vergleichweise warm, auf seiner Rückseite hingegen saukalt.

Also zurück zur Sonne, falls man dort hypothetisch verweilen könnte, ist es auf allen "Seiten" der Kugel gleich heiß, wie hell.
Doch auch die Sonne hängt da nicht einfach so herum, sondern folgt wie sonst alle anderen Sterne auch nur, einer Bahn rund um das Zentrum der Galaxie.
Das jedoch folgt nicht Vorstellungen wie etwa Tag und Nacht.

Locuthos  17.05.2017, 13:16

Ein Tag bedeutet doch nicht gleich, dass es auch zwangsweise hell und dunkel und warm und kalt werden muss.

Ein astronomischer Tag, so wie er gefragt war, beschreibt die Rotationsperiode eines Himmelskörpers, also die Zeit, die er für eine Umdrehung braucht. Auf der Erde sind das 23,9 Stunden, auf dem Mond 27,3 Erdtage und auf der Sonne eben 25,4 Erdtage.

Da die Sonne keine feste Oberfläche hat, ist die Rotation um 360 Grad nicht überall gleich. Grundsätzlich wird derzeit der Tag mit etwas mehr als 25 Erdentagen angegeben.

Als Merkhilfe kannst du dir etwa merken: 1 Tag auf der Sonne ist 1 Monat auf der Erde.

soisses  17.05.2017, 04:51

Dem wäre bestimmt so "etwa merken: 1 Tag auf der Sonne ist 1 Monat auf der Erde.", falls die irdische Zeitannahme korrekt wäre.

Im höchst irdischen Kalender wurde schon mehrfach herumgepfuscht Weshalb wir,Kraft Papst Silvester I. 30 und 31 Kalendertage zählen.
Mit der Folge, dass wir in irgendeiner Zeit leben, nur in welcher wissen wir nicht.
Nicht zu vergessen, dass wir Schaltjahre und gar Schaltsekunden haben.
All diese Korrekturen dienen nur dem Grund, dass unsere Wahrnehmungen überhaupt eine Übereinstimmung mit der Zeitmessung haben.

Diese "Zeitillusion" führt uns zur Frage mit der Sonne zurück.
Treten wir wieder "einen Schritt" nach draußen, diesmal nicht zum Mond, sondern zum Merkur.
Weil näher an der Sonne dran, rotiert dieser um einiges schneller als die Erde.
Was der dortigen Wahrnehmung von einem Tag denn doch einen deutlichen Unterschied zu Teil werden lässt.

floppy232  17.05.2017, 08:42
@soisses

Ob diese Zeitrechnung falsch oder richtig ist, ist für uns Menschen irrelevant, wir können damit die Dimension Zeit fassen und mit der Info etwas anfangen.

Die Sonne weist derzeit eine Eigenrotationsperiode - im Bezug auf weit entfernte Objekte ("Fixsterne") - von 25.38 irdischen Tagen auf.

Ein Tag auf der Sonne dauert 25 Erdentage, da sich diese in dieser Zeit einmal um sich selbst dreht.

ca. 25 (Erd)Tage.