Wie lange darf man mit 16 raus?

7 Antworten

Es gibt kein Gesetzt was vorschreibt das man mit einem bestimmten alter nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit nach draußen darf. Das dürfen, solange man minderjährig ist, die Eltern alleine festlegen.

Es gibt in D kein generelles Ausgangsverbot;

nur der Aufenthalt an bestimmten Örtlichkeiten (z.b. Kinos) ist im JuschG geregelt.

Seine Mutter kann natürlich im Rahmen der Erziehung Uhrzeiten festlegen;  dem nicht zu folgen wäre natürlich keine strafbare Handlung oder Owi hätte aber sicher anderweitige private Konsequenzen

Es gibt in D. kein Gesetz welches Jugendlichen vorschreibt, wann sie zu Hause zu sein haben. Das entscheiden ganz allein die Eltern und wenn sie sagen 20.00 Uhr, dann ist das so.

Naja, wenn ihn die Polizei irgendwo aufgabelt nach der gesetzlichen Zeit, wird er nach Hause gebracht. Aber im Normalfall passiert das nicht. Aber er sollte auf seine Eltern hören, beziehungsweise diese fragen, ob er vielleicht länger weg darf. Mit 16 darf er laut Gesetz 24 Uhr weg.

Aliha  14.09.2017, 19:46

Mit 16 darf er laut Gesetz 24 Uhr weg

Wie kommst du auf diesen Blödsinn? In welchem Gesetz steht das?

amwtr95  14.09.2017, 20:47

Naja, es kommt natürlich darauf an, wohin er möchte. Bei öffentlichen Veranstaltungen zum Beispiel (Kino, Feier,...) darf er nur bis 24 Uhr bleiben laut JUGENDSCHUTZGESETZ. Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen. Bei Privatveranstaltungen liegt das an seinen Eltern.

Der Aufenthalt im öffentlichen Raum wird nur von dirn Erziehungsberechtigten beschränkt. Die Angaben im JuSchutzgesetz beziehen sich auf private Veranstaltungen usw