Wie lange darf man in Italien weg bleiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Italien gibt es keine zeitliche Ausgangssperre für Kinder und Jugendliche.

Jedoch wird die Polizei zur Sicherung des Kindeswohles, Kinder die sich offensichtlich an einem unsicheren Ort aufhalten zu ihren Eltern zurückbringen. Denn gem. Art. 30 der Verfassung und Artikel 147, 316, 333 des Bürgerlichen Gesetzbuches, unterstehen Minderjährige der Verantwortungspflicht der Eltern bzw. des gesetzlichen Vormundes - daraus läst sich interpretieren das Kinder sich nicht an Orten aufhalten dürfen die ihr Wohl gefährden.

Lg, Anduri87

janni95
Fragesteller

Was ist, wenn die Eltern nicht vor Ort sind und es nicht wissen, dass man weg ist?

Anduri87  30.03.2015, 15:54
@janni95

Grundsätzlich wird wohl keiner was sagen wenn du dich Tagsüber an öffentlichen Plätzen aufhälst, ähnlich wie in Deutschland. Wenn du jetzt aber nachts um 2 Uhr alleine noch irgendwo rumläufst kann es durchaus sein das die Polizei dich anhält und nachfragt ob alles in Ordnung ist.