wie lange darf man draußen bleiben (Wohngruppe)?

5 Antworten

Ich habe schon in verschiedenen Wohngruppen und Heimen gearbeitet und überall war es so, dass Jugendliche um 22 Uhr und Erwachsene um 24 Uhr im Heim sein mussten.

Ich finde das auch richtig so, denn Jugendliche oder Kinder, die in Wohngruppen untergebracht werden, sind meistens an keinen geregelten Tagesablauf gewöhnt und müssen diesen erst lernen.

Dabei darf man die individuelle Notwendigkeit nicht außer Acht lassen. Also, wenn ein neuer Jugendlicher in die Wohngruppe aufgenommen wird, muss er mehr Regeln lernen und man muss anfangs strenger sein und mehr kontrollieren, als bei einem, der sein Verhalten schon gebessert und angepasst hat. Es kommt also immer auf den jeweiligen Jugendlichen an.

Also allgemein hängt alles immer ein Stück weit von der Wohngruppe selber ab, in meiner WG darf man mit 15 z.b. bis 21:30 raus. Freunde darf man bis zu 3 Stück mitbringen kann aber wie gesagt unterschiedlich sein. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Wohngruppen wie z.b. eine zur Verselbständigung , dort lernt man nach einer gewissen Eingewöhnungszeit Dinge wie kochen, Wäsche waschen oder wie man mit Geld umgeht. Dort bekommt man dann aber auch Taschengeld, Einkaufsgeld, Kleidergeld usw. Es gibt auch Nachtruhe Zeiten die sind aber auch je nach Alter unterschiedlich. Bei manchen Wohngruppen ist es so das man z.b. an Feiertagen oder am Wochenende zu den Eltern muss, aber es gibt auch viele bei denen man das selbst entscheiden darf. Dort hat man dann in der Regel auch Urlaub und Ferienprogramm, muss aber was das Ferienprogramm angeht nicht zwingend mitmachen und kann trotzdem mit Freunden raus o.Ä. Was aber auch immer zu bedenken ist, die Plätze in Wohngruppen sind so ziemlich immer alle belegt man sollte sich also schnell entscheiden und wenn man einmal einen Platz gefunden hat, nicht einfach "nein" sagen weil man ja etwas besseres finden könnte oder so und man kann auch schnell wieder dort rausfliegen und muss wieder nach Hause sollte also keinen Mist bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird wohl jede Gruppe ihre eigenen Vorschriften haben... und auch für jeden zu Betreuenden individuell wenn es als Sanktionen gerechnet wird.

Du kannst dich aber darauf einstellen, dass es mehr Regeln geben wird also du jetzt zu Hause hast und auch mehr Konsequenzen wenn du dich nicht daran hältst.

LinaBrace
Fragesteller

naja hier Zuhause darf ich nichtmal am Wochenende raus

MaryLynn87  04.03.2020, 15:36
@LinaBrace

Wann das der Grund für deine Umszugswunsch ist, dann vergiss das mit der Wohngruppe gleich wieder. Die Plätze dort sind für Kinder die Probleme zu Hause haben... und nicht für welche mit strengen Eltern die sich einfach ungerecht behandelt fühlen.

LinaBrace
Fragesteller
@MaryLynn87

nein ist es nicht, es ist seelische Misshandlung, falsche Erziehung und Körperliche Gewalt wenn du es wissen wolltest

MaryLynn87  04.03.2020, 16:05
@LinaBrace

Dann solltest du dir um eine Hausordnung und Zubettgehzeit keine Sorgen machen.

Das ist von Wohngruppe zu Wohngruppe unterschiedlich. Außerdem hängt es mit davon ab, wie man sich verhält und wie pünklich man zu den vereinbarten Rückkehrzeiten heimkommt.

Du kannst davon ausgehen, dass - wenn dein Verhalten und deine schulische Leistung stimmen - du am Nachmittag und frühen Abend mit Freunden unterwegs sein darfst.

Ist je nach Wohngruppe unterschiedlich. Ansonten gilt der Richtwert ab 16 darf man bis 21 Uhr draußen bleiben. Wen etwas unklar ist einfach bei den Zuständigen in der Wohngruppe nachfragen. Die ich habe selbst in solchen betreuten Wohngruppen gewohnt und in jeder war es anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung