Wie lange darf man das Auto warm laufen lassen?
Hey Leute
Ich arbeite im Sicherheitsdienst und habe da teilweise einsätze, an denen ich die ganze Nacht einen Ort (in den meisten Fällen sind es Baustellen oder an Bahhöfen) bewachen muss. Meistens im Winter parkiere ich mit dem Auto an meinem Arbeitsplatz und bleibe drinn. Da das Auto nach einiger Zeit kalt wird, schalte ich zwischendurch die Heizung kurz an um mich wieder aufzuwärmen. Meine Frage ist: wie lange darf ich das machen? Und vor allem, wie oft? Den Autoschlüssel nehme ich immer ganz raus und steck ihn nur ein, wenn ich das Auto anmache.
Ich darf meinen Ort nicht verlassen, maximal wenn ich auf Toilette muss und einige der Einsätze dauern bis zu 10 Stunden...
6 Antworten
Für die Standheizung gibt es da keine Regelungen soweit ich weiß. Nur den Motor darfst du nicht im Stand laufen lassen, um das Auto aufzuheizen.
wie lange darf ich das machen?
Gar nicht. Rüste eine Standheizung nach. Auf lange Sicht rentiert sich das, da diese WEIT WENIGER Sprit verbraucht als ein laufender Motor, bis warme Luft rauskommt.
Das ist verboten. Da empfiehlt sich eine Standheizung für Dauerbetrieb.
wenn das auto standheizung gibts keine beschränkung,nur motorlaufen ist nicht erlaubt
Über Motor verboten
Standheizung wäre erlaubt
Genau das macht er doch. Er schrieb von Heizung an machen, nicht vom Motor.