Wie lange darf man bei einem Todesfall von der Schule zuhause bleiben und brauche ich ein Attest wegen den Arbeiten?

7 Antworten

Im Arbeitsleben ist es so, dass man üblicherweise 3 Tage frei kriegt bei Todesfällen, die die Familie direkt betrifft (Mutter, Vater oder Geschwister), in anderen Fällen einen Tag.

Manche müssen da z.B. die Sterbeurkunde vorlegen.

Tatsächlich ist das in der Berufsschule so, dass deine Klassenlehrerin/ dein Klassenlehrer dich unattestiert bis zu drei Tage vom Unterricht freistellen darf. Alles darüber hinaus, muss vom Schulleiter genehmigt werden, oder eben, wie deine Lehrerin dir schon sagte: du bzw. Deine Eltern entschuldigen dich für die Tage und du besorgst dir ein Attest für die Klassenarbeiten.

Es kommt darauf an, welches Familienmitglied verstorben ist.

Arbeitnehmer bekommen bei einem Todesfall in der Familie nur für die Beerdigung frei, in einigen Branchen auch bis zu 3 Tagen, damit sie die Formalitäten erledigen und sich um die Beerdigung kümmern können.

Entsprechend bekommen auch Schüler nur für die Beerdigung anstandslos frei