Wie lange darf eine Wandlung dauern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es keine Zeiten. Das Gerät hat Reparatur versuch hinter sich, also ist Wandelung möglich, das darf höchstens 2-4 Tage dauern.

Moin, danke erstmal für die schnelle Antwort. Kann ich mich da auf irgendeinen Paragraphen berufen? Die wird es ja leider nicht weiter interessieren wenn ich sage das das keine 4 Wochen dauern darf.

0
@hasenwurst

Entschuldigung, ich habe mich durch Deine Frage irritieren lassen. Studium ist ja doch ein paar Tage her.

Die Wandelung gibt es seit der Schuldrechtsrefor in der alten Fassung 462 BGB nicht mehr.

Es gilt nun 323 BGB Rücktritt.

Aber wenn Du vom Vertrag zurücktrittst, mußt Du ja nur das alte Gerät abliefern udn fertig.

Oder möchtest Du den Vertrag in einen anderen, über ein anderes Gerät umwandeln?

Wenn das soo ist, dann würde ich mich einfach mit dem Verkäufer einigen.

0
@wfwbinder

Frage ist wenn ich vom Vertrag zurücktreten möchte was bekomme ich dann ausgezahlt? Habe das Gerät ja damals für 0 Euro bekommen da ich dort einen Vertrag abgeschlossen habe. Auf dem Karton stand allerdings irgendwas von 400 Euro. Ich dachte die "umwandlung" in ein anderes Gerät wäre der finanziell beste Weg für mich, aber evtl. ist dem ja gar nicht so?

0
@hasenwurst

OK, jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. Wandelung war nämlich immer der Ausdruck für Rücktritt vom Vertrag und wenn man das BGB vor rund 40 Jahren zu lernen angefangen hat, dann sitzt das.

Klar, Du möchtest einfach das Gerät tauschen.

Auch das sollte der Händler sofort machen. Dazu ist er nämlich verpflichtet.

Hier der Passus zu Ersatzlieferung:

http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/RechteKaeufer/rechtekaeufer_6.htm

ggf. also sonst Rücktritt und neuer Vertrag, also neues subventioniertes Gerät.

0
@wfwbinder

Allet klärchen, der Link ging zwar nicht aber ich denke ich habe gefunden was sie mir schicken wollten. Leider finde ich dort keine Fristen die man dem Verkäufer stellen kann. Denn im Großen und Ganzen geht es ja gerade darum, dass ich keine 4 Wochen warten möchte.

Danke übrigens für den ganzen Zeitaufwand den Sie hier betreiben.

0

hat leider nicht mehr gepasst also hier weiter : Bei Vodafone selbst hätte ein Mitarbeiter das Telefon kurz auf den von mir beschriebenen Fehler überprüft.Wäre dieser so wie beschrieben hätte ich mir direkt ein Telefon aussuchen können. Die können mich doch nicht einfach 4 Wochen ohne Telefon stehen lassen oder? Da Ich teilweise im Bereitschaftsdienst arbeite ist das eine Katastrophe für mich. Ich habe zwar ein Zweithandy, das ich jedoch nicht ohne Grund maximal als Zweithandy nutze ( Akku ziemlich am Ende , viel zu leise etc. )

Weiß jemand wie das rechtlich geregelt ist? Gibt es da eine bestimmte Zeit die eingehalten werden muss?

Media Markt verweigert Wandlung

Ich habe mir ab 20, Dezember 2013 ein Notebook Markt Apple Macbook pro gekauft. Nach kurzer Zeit trat ein Fehler auf. Nach Zweimaliger Reparatur brachte ich das Gerät erneut hin und wünschte eine Wandlung des Kaufvertrages. Man wimmelte mich ab und mir wurde gesagt, dass es erst dreimal Repariert werden muss und ich einen Antrag auf Wandlung stellen kann. Heute kam folgendes schreiben rein (Bild). Was kann ich jetzt tun, ich möchte nicht das Notebook wieder zurücknehmen, da ich es zwingend für meine Arbeit benötige und es durch den Fehler ständig abstürzt. Brauche nun eure Hilfe, was kann ich tun?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Rücksendung Reparatur - DHL verliert Paket

Hallo,

ich habe ein defektes Smartphone zur Reparatur zum Hersteller zur geschickt, mir wurden (telefonisch) maximal 2 Wochen Bearbeitungszeit zugesichert.

Bei der Rücksendung an mich per DHL ging das Paket verloren.

Der Hersteller hat jetzt einen Nachforschungsauftrag bei der DHL gestellt und will mich warten lassen (4-5 Wochen), bis die Nachforschung von DHL abgeschlossen ist (entweder Paket taucht wieder auf, oder ich werde von DHL entschädigt).

Muss ich solange warten? Nach meinem Rechtsverständnis habe ich doch einen Anspruch gegenüber dem Hersteller und nicht gegenüber DHL, dass ich in der vereinbarten Zeit mein Gerät wiedererhalte oder täusche ich mich hier?

...zur Frage

Garantieleistung? Gerät erneut defekt nach Reparatur außerhalb der Garantiezeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ein Interessent kauft sich ein Gerät bei einem Hersteller. Innerhalb der Garantiezeit geht das Gerät defekt. Der Hersteller repariert das Gerät. Nach etwa 1 Jahr tritt derselbe Defekt erneut auf, aber der Hersteller verweigert die erneute Reparatur, da die Garantiezeit abgelaufen ist.

Muss der Hersteller das Gerät erneut reparieren, da anzunehmen ist, dass er die Reparatur mangelhaft ausgeführt hat oder das Gerät an sich schon mangelhaft war?

...zur Frage

Garantieablauf händler sagt die reparatur dauert 4-6 wochen?

Mein Mainboard ist defekt gegangen, da habe ich das Mainboard zu Mindfactory geschickt und nach 3 tagen habe ich nachgefragt wie lange es noch dauert für die reparatur /austausch. Die haben gemeint, dass meim Maimboard zur Hersteller MSI zugesand wurde und es 4-6 Wochen dauern würde. Ist das normal dass es so lange dauert. Kann jetzt mein Rechner nicht mehr benutzen

...zur Frage

Skoda Fabia Wandlung oder behalten?

Hallo, der Skoda ist mit ach und Krach vor etwa 5 Wochen in die Werkstatt (die des Autohaus wo ich es gekauft habe) gekommen wegen der Mängel Beseitigung.. die Probleme wurden in vielen Fragen meinerseits beschrieben... nach mehreren schreiben seitens des Anwalts wurde auch die 3. Frist seitens des Autohaus nicht eingehalten sondern über eine Woche überzogen.. Der Anwalt hat die Rückabwicklung des Kaufvertrages gefordert aber auch darauf gab es keine Antwort. Der Anwalt sagte das wenn das Auto gewandelt werden soll (wenn ich auf mein Recht bestehen will) es etwa ein Jahr mit dem Gerichtsverfahren dauern würde... ich würde für diese Zeit ein Auto bekommen (mein Vater sagte er würde mir Geld leihen was er aber mit der Rückabwicklung zurück bekommen möchte.. von dem Geld könnte ich eventuell einen gebrauchten Opel Adam oder Corsa kaufen) jetzt ist die Frage: was würdet ihr machen, den skoda Fabia behalten (wieder abholen) und dann mit dem hoffentlich reparierten ex Mietwagen und dem großen Risiko das wieder mehr kaputt geht fahren oder das Jahr den Stress auf sich nehmen und das Auto mit allen Mitteln wandeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?