Wie lange darf ein 12- jähriges kind draußen bleiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leon97531 hat da nur zum teil recht!

zwar legt das Jugendschutzgesetz vor, wenn man auf reisen ist, dass man solange außen bleiben darf wie man will(bzw. die eltern) wollen, außer an jugendgefährdeten orten.

es gibt aber auch begrenzungen bei den "erlaubten" aufenthaltsorten falls man nicht auf reisen ist, wie zum beispiel bei gaststätten, dort gilt, dass sich jugendliche unter 16 jahren nur in der zeit zwischen 5 uhr und 23 uhr ohne aufsicht aufhalten dürfen. Allerdings dürfen sie sich dort nur so lange alleine aufhalten wie eine normale speiseeinnahme bei ihnen zu Hause dauert, nach etwa einer stunde müssten sie also wieder gehen.

Juristisch:

Eine Reise im Sinne des §4 Abs. 2 ist die nicht nur unerhebliche Fortbewegung von der Wohnung.

aber weißt du was das besste ist, sogar der schulweg wird als reise angesehen, allerdings gibt es auch hier wieder einen juristischen text, der einschränkungen gibt:

"Bei Kontrollen muss es unter Betrachtung der Umstände un des persönlichen Verhaltens glaubhaft sein, dass sich die Person auf Reisen befindet (z.B. Mitführen von Reisegepäck oder Schultasche, Besitz einer Fahrkarte)"

man kann also nicht um 3 Uhr nachts in eine kneipe gehen und sagen man sei auf einem schulweg und hätte gerne ein pils.

siehe bei interesse:

§4 JuschG "Gaststätten" $5 JuschG "Tanzveranstaltungen" (dazu zählen auch diskotheken)

PS: ich bin Jurastudent

Dafür gibt es kein Gesetz. Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt in Kinos, Gaststätten und Discos. Wie lange man "draußen" sein darf, regeln die Eltern. Wobei sie im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht verhindern müssen, dass das Kind einer Gefahr ausgesetzt ist.

Im Deutschen gesetz gibt es keine Regelung den Aufenthalt in der ÖFFENTLICHKEIT ! :D Die Eltern haben immer das Letzte Wort, also ich würd eja in dem Alter bis 22:00 Uhr sagen ;D

Lg, mike

Solange es die Eltern erlauben.
In Deutschland gibt es keine Ausgangssperre für Personen egal welches Alter.

Das JuSchG regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten wie Discos, Tanzveranstaltungen.

Solange wie die Erziehungsberechtigten (in der Regel die Eltern) das erlauben. Es gibt in Deutschland keine Ausgangssperrzeiten für Jugendliche!