Wie lange braucht Wäsche zum trocknen? Im Zimmer.

7 Antworten

Wenn solche Wäsche in der Maschine gewaschen wurde und mit genug Umdrehungen geschleudert hat, ist sie über Nacht auf jeden Fall trocken.

Alle meine Wäsche hänge ich über Nacht auf einen Wäscheständer, wo ich sie am nächsten Tag auch wieder abhängen kann.

Kochwäsche und Teile wie Biberbetttücher lasse am besten bei voller Drehzahl schleudern, damit sie am anderen Tag wirklich getrocknet sind.

Also, wenn ich mal Etwas schnell trocknen muss, hänge ich es über Nacht im Bad auf, da ist es meistens am Wämsten und Wäsche trocknet da sehr gut, Jeans brauchen allerdings einen halben Tag länger, als normale Kleidung, die nicht so dick ist!

L.G.Elizza

Material der Kleidung? Feuchtigkeitsgrad der Kleidung? Zimmertemperatur? Luftfeuchtigkeit?

Jeans und Pullover brauchen normalerweise länger. Ich würde den Pullover über die Heizung legen und die Jean bügeln. Die Restfeuchtigkeit müsste in 24 Stunden raus sein.

24 Stunden genügen meistens nicht. Das hängt natürlich auch vom Wetter ab. Oft sind Pullover am nächsten Tag weitgehend trocken aber an den Nähten, am Kragen und unter den Armen sind sie noch zu feucht, als dass man sie schon anziehen könnte. Bei Hosen ist es der Schritt, der Bund und die Hosensäume, die zuletzt trocken sind.

Da hilft:

  • über die Heizung hängen, falls die schon läuft.
  • Fenster auf machen (aber dann die Heizung abdrehen ;))
  • Bügeln, wenn die Wäsche zum Bügeln geeignet ist. Und zwar besonders an den dicken Stellen. Und mach es lieber heute in Ruhe, anstatt morgen früh in aller Eile. Sonst bügelst du noch etwas kaputt.