Wie lange braucht man um ein Musik Album zu machen?

5 Antworten

Manchmal haben Leute einfach Schreibblockaden oder es beschäftigt sie gerade nix. Ich z.B. schreibe Poetry Slams, kann das aber nur, wenn ich gerade bspw. traurig bin oder Themen hinterfrage. Stars, die ihre Texte geschrieben bekommen ( so ziemlich alle bekannten Stars, die man kennt) bekommen sogar die Melodie vorgesungen und müssen das Ganze "nur" kopieren. Leute, die aber ihre eigenen Texte schreiben, brauchen deutlich, deutlich länger.

DocPsychopath  28.11.2020, 23:41

Ich hab auch grad Schreibblockade. Wenn ich die habe, schreibe ich immer in Gf.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

spontan ein paar Platten und wie lange es dauerte die aufzunehmen:

  • Elephant von The White Stripes - 14 Tage
  • Bleach von Nirvana - 11 Tage
  • Black Sabbath von Black Sabbath - ein Tag und ein weiterer Tag für das komplette Mixing
  • Please Please Me von The Beatles - 13 Stunden für 10 Songs (plus 4 Songs, die vorher als Singles aufgenommen wurden)

Und das waren alles die kompletten Aufnahmen - Nicht nur ein Sänger der seinen Part abliefert.

Nur weil du seit fünf Jahren kein neues Album von jemanden gehört hast, heißt das ja nicht, dass derjenige auch (aktiv) fünf Jahre an der Albumproduktion arbeitete.

Weil dann deren Motivation nicht ausreicht, um ein Album innerhalb eines Jahres zu produzieren. Manche sind Berufsmusiker und machen das Obacht, beruflich, andere sind das wiederum nicht, und haben halt andere Dinge zu tun.

Manche Berufsmusiker sind auch mal auf Tour und haben keine Zeit ein Album zu schreiben.

Im Studio sind Musiker idR. 1 Woche. Wenn die Produktion etwas größer sind, oder man mehrere Anläufe braucht um es anständig einzuspielen, auch gerne mal 2 Wochen. Den Nachbearbeitungsprozess kann man auch in 1 Woche machen. Da da aber die Zeit nicht mehr drängt, kann das auch gerne mal nen Monat brauchen.

Hi,

dabei geht es ja nicht nur um die Aufnahme selbst, sondern um die "richtige" Komposition und den "richtigen" Text.

Das hat also etwas mit künstlerischer Kreativität zu tun, die leider oft nicht auf Knopfdruck abrufbar ist.

Kommt drauf an. Ich mache auch gerne Musik. Manchmal habe ich aber überhaupt kein Bock. Oder ich habe nur Bock aufs schreiben oder nur aufs aufnehmen. 1 Album pro Jahr ist schon Recht viel und zeugt oftmals von mangelnder Qualität