Bestes Album von Kraftwerk?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die Mensch- Maschine 38%
Autobahn 25%
Computerwelt 25%
Ein anderes Album 13%
Radio-Aktivität 0%
Trans Europa Express 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Mensch- Maschine

Schwierige Wahl, aber ich entscheide mich mal für "Die Mensch-Maschine", da sind wirklich alle Songs Top. Und vor allem ist der Mega-Hit "Das Model" darauf enthalten. Ist auch das einzige Album von der Band, das ich auf CD habe. Die anderen nur auf Mini-Disc und als mp3-Dateien auf meinem mp3-Player.

gauss58
Fragesteller

Die o.g. Alben habe ich noch als herkömmliche LPs. Mit "Autobahn" haben Kraftwerk seinerzeit einen neuen Stil eingeläutet, davor haben sie experimentiert. Klaus Dinger und Michael Rother waren zu dieser Zeit nicht mehr dabei. Mein Favorit ist auch "Die Mensch-Maschine".

geronimobosch  13.04.2024, 13:52
@gauss58

Ich kenne ein paar Lieder der ersten drei Alben. War irgendwie nie so mein Fall. Bei mir geht es so richtig auch erst ab "Autobahn" los :-)

Computerwelt

und zwar die neue DEUTSCHE version von 2017 mit dentaku am ende und computerwelt als 2. track, haut richtig rein und computerliebe fühl ich.

wenns nach original geht; mensch maschine von 1978, vinyl (LP), das model (hoch qualitativ für die zeit!) und die roboter (legendär)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bisschen musik mag ich auch ja
Autobahn

Was soll man sagen...ich mag Kraftwerk generell, aber dieses Album ist nun einmal für mich das Non plus Ultra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chico98  13.04.2024, 15:38

finds historisch interessant, wie sich bei autobahn gegen ende das erste "techno" lied aufbaut ... davor nie geschehen. ein meilenstein der musik-geschichte

Die Mensch- Maschine

... Das erste Kraftwerk-Album, das mir untergekommen ist. Jeder Song absolute Klasse.

Einer meiner Highlights der Highlights des Albums ist METROPOLIS

https://youtu.be/VyBeJI4-UPw?feature=shared

Aber auch "Radio-Aktivität" möchte ich nennen, weil da einer meiner weiteren Highlights drauf ist ... Damit wurde dann der Stilwechsel eingeläutet...

ANTENNA

https://youtu.be/PHlcSwBsyks?feature=shared

gauss58
Fragesteller

Ja, Fritz Langs Filmklassiker Metropolis ist eine Inspirationsquelle für viele Künstler, so für Kraftwerk und auch für Queen (Radio Ga Ga).

Schwierig, schwerig. Ich mag Kraftwerk generell und jedes dieser Alben ist genial. Deshalb kann ich mich jetzt nicht für ein Album entscheiden.