Lichtjockey Techno Genre Tipps?

2 Antworten

kommt darauf an, was Du für Geräte zur Verfügung hast & welche Pulte Du bedienen kannst.

Grand MA 3 ist mittlerweile Standard in größeren Clubs oder Flying Pig Hog 4 oder Konsorten. Manchmal auch Das Light mit Laptop.

Wenn das alles konfiguriert ist mit den Fixtures, geht das. LD ist dann noch mal was Anderes. Das ist der Light Designer & bekommt dann noch mehr Geld

Bei YT sieht man größere Veranstaltungen auch mit Lasern.

Ich weiß nicht, ob Du einen LSB Schein hast für größere Laser der Klasse 3 + 4. Das kann man bei Herstellern machen oder größeren Musikhäusern wie Music Store nach Anmeldung

Strobes sind dann bescheiden. Hohe Blitzraten haben schon zu Epilepsieanfällen geführt & die Leute wußten das gar nicht.

Scanner sind auch wieder in Mode. Dann Movinglights, größere LED Pixelbars wie SGM.

Bei YT ist das schon ganz nett gemacht bei größeren VA. Das läuft schon im Takt der Musik mit Wechsel div. Geräte unter der Decke, Fahrten mit Pan & Tilt der Scanner bzw. Heads. Farb- & Gobowechsel

Video Conent wie Pandoras Box auf LED Screens. Hazer zur Sichtbarmachung von Lichteffekten etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas200323
Fragesteller

Meistens werd ich vor ne Grandma 2 oder 3 gesetzt. LSB Schein habe ich leider noch nicht aber hatte bisher auch noch keine Venue im „Sortiment“

KarlssonvDach58  27.08.2023, 10:13
@Lukas200323

ist doch gut.

Ich habe auch nur Seminare bei Lightpower absolviert & habe natürlich auch keine eigene Grand MA 2 oder 3. Mein gebrauchtes Ton-Pult war schon teuer genug

Dann gibt es ja den Offline Editor sowie die GrandMA3 D mit Traversen, Bühne, Lichteffekte etc

Lukas200323
Fragesteller
@KarlssonvDach58

Ja genau ich hab mir auch mal die OnPc Version gezogen, da kann man ja schon viel mit machen mit dem 3d Editor.
ich habe gerade auch noch den Gedanken hang das ich mir für jede Venue eventuell einfach eine eigene showdatei programmiere, vielleicht limitiert das einfach schon meine Kreativität weil es nicht meine eigenen Dateien sind. Heute ging es bis 8 Uhr und ich hab den ganzen Abend nur auf strobe, blackout, color strobe rot (moving heads), und nen Dimmer Effekt getippt, na gut und ab und zu mal bpm eingetippt. :D

Hallo Lukas200323,

ich bin auch ein Lichtfetischist (eines meiner Hobbys) und kann Dir sagen, dass es doch auf die Locations ankommt. Schleppst Du immer alles mit und sind es eher kleinere Geräte? Sind es große Clubs und Dir wird "alles" vor Ort bereitgestellt?

Für gewöhnlich haben Clubs und Veranstalter ja diverse Controller, Lichteffekte, Nebel, Screens usw.

Ich setze das immer so bei Partys usw. um, dass es "passen" sollte. Neben Software, Licht-Rechner und diverse Strobes, LED, Scanner, Fog, Hazer, Pyro, VideoWalls, Laser, Effektgeräte usw. passt es zum Lied und der Stimmung. Bei Techno kommen Laser, Strobes usw. ganz cool rüber. Musikgetaktet, manuell usw. Das musst Du selbst entscheiden oder kombiniert arbeiten.

Ich finde, dass Blinder, Strobes, Scanner, MovingHeads, Laser einfach die BASIS bilden.

Ich zum Bleistift nutze die "Resolume" VJ Software, passende Hardware, Midi-Controller, Pad-Controller. Für die KVANT Laser eben Pangolin Beyond nebst Controller, PC usw.

Jeder hat einen anderen Geschmack. Jede Crowd ist anders.

Für Techno nutze ich oft den dunklen Raum und fülle diesen mit Nebel gepaart mit Scanner/MovingHead "Strobe" Beams, dann normale Strobes und Laser.

Das ist immer endgeil und passt zu Techno. Techno ist ja recht einfach.

Du musst das selbst herausfinden. Etwas spielen, dich ausleben und testen.

Videowalls, Beamer, Dekoelemente, Pyro.

Woher ich das weiß:Hobby
KarlssonvDach58  27.08.2023, 10:08

da warst Du ein bißchen schneller als ich...