Wieso ist Techno nicht mehr so geil wie 80s/90s anfang 2000?

Also damals in den 90s oder Anfang 2000s

Weil die Musik ist schon echt geill

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhu, ich bin ebenfalls Liebhaber und Fan der ende 80er & 90er, bin 38J. und habe die Techno, Rave Zeit voll mit genießen können, naja ich wünschte noch viel mehr, denn ich war damals etwas zu Jung anfang der 90er, wo das ganze so richtig bei uns im Osten ausgelebt wurde, angefangen mit dem "euro Dance" die damals auch bei uns ankam ab 1992, Stichwort Einschulung^^, und meiner Mutter schön laut im Auto 1993 bis 1995 genossen habe. 1994 mein erstes Tape von meinem Bruder, vom 2ten Sender mit Marusha, wo sie als Außerirdischer Roboter XR44 im Jahre 2044 ins Jahr 1994 Spricht und auflegt, dann am 01. April 1995 mein 2tes Tape und weitere ab 1996,1997,1998 usw. von "Rave Satellite" aufgenommen, wo ich die Sendung gegen Ende März 1995 bei meiner Tante kurz zuvor gehört habe und richtig geile Hardcore, Happybreacks und Happygabber aufgelegt wurde, ich war wie Hynothisiert von dieser geilen Music das es für mich ab da nix anderis mehr gab, ich glaube DJ Paul Elstak oder DJ Noise hatte damals bei RS. aufgelegt? danach kam meine Thunderdome Phase mitte 1995 durch mein Bruder, wo ich mir im Jahre 1997 meine ersten Thunderdome CDs gekauft oder bekommen habe, von (Nr. 01 - 24) 1992/93 - 1999 alle noch in der Sammlung, und vieles mehr, auch meine Rave Satellite Tapes, und diese Zeit Lebe ich immer noch voll aus, wenn auch meisst nur für mich oder mit Gleichgesinnten. Übrigens, der Spirit und der Oldskool wird heutzutage wieder gut aufgelegt & ausgelebt auch von vielen Jüngerin, so meine Erfahrung was ich unterwegs so beobachte, mann hört und spürt diese Musik ohne vieler Worte, und man versteht gleich, was diese Meisterwerke ausdrücken. Ich war wieder letztes Jahr bei der Loveparade (rave the planet) und es war echt Mega ^^, dieses Jahr wieder, hoch lebe Dr, Motte.

Geräuschmusik gibt es seit KRAFTWERK und sie besitzt aus meiner Sicht ihre Daseinsberechtigung. Ablehnen, auch wenn sie mir nicht gerade gefällt, kann ich sie nicht - denn dann müsste ich ja auch ebenfalls KRAFTWERK verdammen.

Aber gerade mit dieser Band verbinde ich unglaublich viel Gutes. Auch wenn sie teilweise, besonders am Anfang ihrer Karriere, Geräuschmusik produzierte. Die beiden KRAFTWERK-Betreiber Ralf Hütter und Florian Schneider wussten eben, wie und wann sie ihre Geräusche in der Musik so einsetzen konnten, dass man nicht direkt den Ausschalter betätigte.

Sie hatten beide auf einem Konservatorium Musik studiert. Dadurch bekamen sie das Gefühl dafür. Die anfängliche Musik von KRAFTWERK war damals neu und übte auf meine Freunde und mich eine große Anziehungskraft aus. Ich spreche jetzt von Musikstücken wie "Spule 4" (--> Video) und nicht von "Autobahn" oder "Computerwelt", wo sie kommerzieller und wohlklingender wurden.

Warum Techno nicht mehr so geil wie früher empfunden wird, liegt hauptsächlich daran, dass die Mainstreammusik irgendwann wechselt. Auch wird das tragische Unglück in Duisburg bei der Love-Parade vielleicht dazu beigetragen haben.

Was mich aber viel mehr wurmt, ist die Tatsache, dass die Rapmusik in ihrer Beliebheit überhaupt kein Ende findet. Fans von ihr fragen teilweise gar nicht mehr, welche Musik man mag, sondern nur, welchen Rap man hört. Und mir ist es schon etliche Male in Bahnhöfen passiert, dass ich einen angeblichen Nachwuchskünstler in Sachen Rap getroffen habe. Natürlich ließ er die Gelegenheit nicht aus, um mir kurz eine Kostprobe seiner Künste zu demonstrieren :)

https://www.youtube.com/watch?v=wKk3P9nvhgk

Eddie93  13.01.2023, 10:23

Beim Thema Rap geht es mir genauso wie dir. Während ich ja grundsätzlich von der Entstehungsgeschichte her mit Rap als Protestform gegen Unterdrückung noch was anfangen kann, finde ich es einfach nur schlimm, was daraus mittlerweile gemacht wurde. Nicht nur, dass die Technoszene in Sachen Diversity Lichtjahre weiter ist als ein Großteil der Rapper, die mit ihrem "Männlichkeits"-Gehabe und ihrem Chauvinismus noch im Mittelalter feststecken. Allgemein ist das, was man in den Raptexten hört, zivilisatorisch Steinzeit und von daher echt erschreckend, dass vor allem junge Leute sich davon so angesprochen fühlen.

isilang  13.01.2023, 14:33

Wieder ein schöner Beitrag von dir.

Ich finde, dass KRAFTWERK eine Megaband ist. Durch die gesamte Zeit. Aber für mich ist Techno doch noch mal was ganz anderes. Die Qualität von Kraftwerk ist auch eine ganz andere, wenn ich nur als Beispiel Radioaktivität nehme.

Ich verdamme Techno, obwohl ich Kraftwerk super finde. 😀

Beim Rap bin ich ganz deiner Meinung.

TimeosciIlator  13.01.2023, 14:50
@isilang

Den Song "Spule 4" (kann man so sagen ?^^) finde ich richtig gut. Zumindest Komposition zu sagen, wäre wohl richtig :) Er beinhaltet sehr viele verschiedene Geräusche, die alle etwas mit Spulen zu tun haben. Ständig denkt man, dass etwas aus einer Feder rausspringen könnte oder so...Am Schluss steigert sich die Nummer. Man erhascht Klänge, die man noch niemals gehört hat.

Ich weiß natürlich auch, dqss Techno ein ganz anderes Genre ist. Mir ging es nur darum festzuhalten, dass Kraftwerk eigentlich der Ur-Inspirent der Geräuschmusik in der Popmusik und damit auch für Techno war. Und ohne "Trans Europa Express" gäbe es wahrscheinlich überhaupt kein Techno.

Weil Techno noch nie Geil war ... es war nur anders. Ich komme aus der Industrie und als ich das erste Mal Techno gehört habe war es in der Ausbildungsabteilung meiner damaligen Firma. Ich hörte nur "Bumbs Bumbs Bumbs" und habe mich gefragt seit wann eine Blechpresse in unserer Abteilung steht :P

Ist ja alles Geschmackssache, aber ich persönlich finde, dass sich Techno und elektronische Musik allgemein seit damals enorm weiterentwickelt hat. Ich feiere aktuellen Techno viel mehr.

Ich fand aber riesige Festivals und vor allem die Love Parade noch nie so geil. Ich mag viel lieber kleine private Raves, kleine Clubs und alternative, unkommerzielle Festivals.

Weil der Techno Heute nur noch so ein schnelles gefühlloses maschinelles Geratter ist, deshalb hört es fast keiner mehr. Auf der Beliebtheitsskala in Deutschland auf den letzten Platz, wenn man die Gesamtbevölkerung Deutschlands in betracht zieht. Die

allermeisten Weissen DJs sind daran schuld, dass der Techno tot ist. Diese wunderschöne Musikrichtung war mal was schönes, als noch die Erfinder des Techno, nämlich Juan Atkins, Derrick May und Kevin Saunderson was zu sagen hatten, ihre Musik war megacool und funky.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich intensiv damit, Black Music is the best.