Wie lange braucht man, um ein komplettes Musikalbum aufzunehmen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ne da gibt es wirklich keinen Durchschnitt.. Wenn alle Tracks geschrieben sind und es "nur noch" ums aufnehmen und mischen geht, dann kann das bei Profi-Musikern und einem hervorragenden Team tatsächlich an einem Tag passieren. Jemand der alleine an seinen Songs arbeitet, brauchst aber gerne mal ein paar Jahre. Also wirklich, völlig unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist von ein paar Tagen bis zu einem Jahr alles drin. Normalerweise werden von jeder Nummer mehrere Takes erstellt, welche mit # (Edit) bezeichnet sind. Nicht selten heißt ein Take dann beispielsweise "Name des Songs #49". So manch spezielle CD besitzt auch einen solchen "missratenen" Take als Bonus Track. Eigentlich müsste die korrektere Bezeichnung dafür Bonus Dreck lauten :-)

Ich würde im Durchschnitt schätzen zwischen einem Jahr und 4 Jahren…
Aber manche Künstler wollen ein perfektes Album und andere sind schneller

Kommt drauf an, entweder du sagst deinen Tod vor raus wie 2pac und machst Killuminati innerhalb einer Woche, oder wie Favorite und lässt dir 7 Jahre Zeit.

Mit meiner Erfahrung, also gutes Mastering und einfallsreiche Tracks, etwa ein halbes Jahr, ohne arbeiten. Ist natürlich immer relativ. 

Kommentar von Mannequin13
16.01.2016, 20:26

Danke für deine Antwort. :)

Ich hätte geschätzt, etwa 2 bis 5 Monate, bei "normalen" Bands 

0

Im besten Fall nicht länger als die Spielzeit der Platte, bzw. der CD.

Es gab in  den 80er Jsahrren Gruppen, die haben Live-Direktschnittschallplatten eingespielt, da kann man schon technisch nichts korrigieren oder ändern. Das einsopielen der Musik erfolgt dabei in absoluter Echtzeit.

also das recorden geht schnell, das was dauert sind edits und produktion.

Es ist immer unterschiedlich. Manche brauchen mehrere Jahre manche "schaffen" es in 24h: 

16.01.2016, 21:01

Dafür sind manche Alben eben auch ziemlich schlecht und bei anderen hat sich das Warten ziemlich gelohnt. 

0

Liquid Tension Experiment (nebenband von dream theater) hat ihr erstes album in 6 Tagen aufgenommen. Und was die spielen ist extrem Anspruchsvoll.

16.01.2016, 20:59

Respekt. Ich frage, da ich eine FF über "Lord of the Lost" schreibe, die in der Zeit spielt, in der die Band ihr erstes Album aufnimmt und anschließend mit meiner erfundenen Band auf Tour geht.

0

Was möchtest Du wissen?